Mareile Moeller wurde am 14. Oktober 1978 in Braunschweig geboren.
Dass die Schauspieler da im Fernsehen gar nicht selbst sprechen, war für die kleine Mareile ein augenöffnender Moment. Sofort war sie von der Synchronisation fasziniert und beschloss bereits als Kind später einmal Sprecherin zu werden. Sie ergatterte einen Platz an der renommierte Berliner Schauspielschmiede Ernst Busch. Über einen Umweg am Deutschen Theater und TV-Auftritten in „Soko Wismar“ und „Unser Charlie“ fand sie 2010 schließlich doch noch den Weg zu ihrer Passion. Im Fernsehen oftmals einseitig besetzt, genießt Mareile Moeller seitdem die Chance, schauspielerisch aus dem Vollen zu schöpfen. Nach ihrem ersten Auftritt in der Komödie „5 Dollars a Day“ mit Christopher Walken etablierte sie sich als deutsche Synchronstimme der US-amerikanischen Schauspielerin Betty Gilpin, etwa im Sci-Fi-Blockbuster „The Tomorrow War“ (2021) als Frau von Chris Pratt. Als deutsche Sprecherin von Maggie Grace synchronisierte sie die Amerikanerin unter anderem in „Aftermath“ an der Seite von Arnold Schwarzenegger. In „Spider-Man: Far from Home“ und „Captain Marvel“ ist sie als die grüne gestaltwandelnde Skrull-Frau Soren zu hören. Darüber hinaus vertont Mareile Moeller zahlreiche Serienfiguren. Aus dem schwarz-humorigen „After Life“ kennt man sie als Stimme von Diane Morgan, welche die gottesfürchtige Kollegin Kath des atheistischen Ricky Gervais mimt. In der Serienadaption von „Get Shorty“ ist sie als Miles' Ex-Frau Katie Daly zu hören. In „Goliath“ mimt Mareile Moeller akustisch die hartnäckige Maklerin Patty Solis-Papagian. Schauspielerin Nina Arianda synchronisiert sie zudem in „Billions“ und „Being the Ricardos“
Mareile Moeller kam für einen exklusiven Plausch in unser Studio. Im Interview berichtet sie von Kindheitsträumen, Treffen mit Idolen und dem Spagat zwischen Schauspiel- und Synchrontätigkeit. Wir wünschen viel Spaß:
Seit dem Thriller „True Story – Spiel um Macht“ (2015) mit Jonah Hill und James Franco ist Mareile Moeller die deutsche Feststimme von Betty Gilpin. Neben der Polit-Serie „Gaslit“ (2022) mit Julia Roberts und Sean Penn kennt man die US-Amerikanerin vor allem aus dem futuristischem Actionspektakel „The Tomorrow War“ (2021). Als Ehefrau Emmy Forester staunt sie nicht schlecht als plötzlich Zeitreisende aus dem Jahr 2051 ihre Familien-Idylle aufrütteln. In dreißig Jahren befindet sich die Menschheit in einem unerbittlichen Clinch mit außerirdischen Mächten. Die Lage scheint derart aussichtslos, dass sich die Zukunft Hilfe bei der Vergangenheit suchen muss. Emmys Mann, Ex-Militär und Lehrer Dan (gespielt von Chris Pratt), soll eingezogen werden. Er meldet sich freiwillig um seiner Frau den Dienst an der Waffe zu ersparen. Emmy weiß, dass von den Rekruten fast keiner lebendig wieder zurückkehrt. Doch um auch das Überleben ihrer gemeinsamen Tochter zu sichern, lässt sie ihren Mann ziehen. Mit viel Überzeugungskraft schlüpft Mareile Moeller in die Rolle der Mutter, die ihr kostbarstes Gut gefährdet sieht – ihre Familie.
Ab Minute 0:38 hört ihr Mareile Moeller als Stimme von Betty Gilpin im Science -Fiction Blockbuster „The Tomorrow War“
Bereits in der vierten Staffel stieß Mareile Moeller als Schildmaid Astrid, gespielt vonJosefin Asplund, zur Besetzung von Netflix' „Vikings“ (2013-2020) hinzu. Im Spin-Off „Vikings: Valhalla“ leiht sie Caroline Henderson die Stimme als Jarl Estrid Haakon. 100 Jahre später herrscht sie über die Stadt Kattegat. Auf Grund der strategischen Lage und der wirtschaftlichen Bedeutung der norwegischen Hauptstadt ist Jarl Estrid eine mächtige Person. Trotz aller Härte bleibt Estrid Haakon bei ihren Urteilen stets gerecht. Obwohl ihr Wikinger-Mann dem Eifer christlicher Missionare zum Opfer gefallen ist, hegt sie keinen Groll gegen die andersgläubigen. Im Gegenteil; Sie sorgte dafür, dass Kattegat zum sicheren Heimathafen für Heiden und Christen zu gleich wurde. Frauen in ihrem Umfeld, wie Protagonistin Freya Eriksdottir, weiß sie stets mit Rat und Tat zu unterstützen. Mareile Moeller synchronisiert die bestimmte Herrscherin mit gebührender Autorität. Mit großen Einfühlungsvermögen schlüpft sie mühelos in die Rolle der besonnen Wikingerfürstin. Eine Rolle, mit der Mareile Moeller scheinbar mühelose ihre starke Wandlungsfähigkeit demonstriert.
Ab 1:06 hört man Mareile Moeller als schwarzhaarige Estrid Haakon im Trailer von „Vikings: Valhalla“:
Für Amazons Thriller-Serie „Goliath“ (2016-2021) vertonte Mareile Moeller die amerikanische Darstellerin Nina Arianda. In der Rolle der Maklerin Patty Solis-Papagian gelingt es ihr den ehemals erfolgreichen Anwalt Billy McBride (gespielt von Billy Bob Thornton) aus seiner Versenkung zu reanimieren. Er soll helfen seine einstige Kanzlei Cooperman & McBride, die immer noch seinen Namen trägt, zu Fall zu bringen. Die hartnäckige Patty Solis-Papagian will den verlotterten Strafverteidiger um jeden Preis für sich gewinnen, da Billy McBride selbst die unmöglichsten Fälle gewinnt. Mit dem Ausnahmeanwalt steht auch ihrer eigenen Karriere nichts mehr im Weg. Mit der vierten Staffel synchronisiert Mareile Moeller die nervige Anwältin in über 30 Folgen. Mit ihrer unnachgiebigen und aufgedrehten Art ist Patty Solis-Papagian nicht nur für den trinkenden Billy McBride eine Zerreißprobe, sondern auch für die Geduld der Zuschauer. Dabei ist Mareile Moeller fast nicht wiederzuerkennen.
Schon ab den ersten zehn Sekunden ist Mareile Moeller im Trailer von „Goliath“ zu hören. Viel Spaß mit ihrer Synchro der aufdringlichen Anwältin Patty Solis-Papagian:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.