Der Synchronsprecher Matti Klemm wurde am 27. Mai 1975 in Leipzig geboren.
Aufgewachsen in einem Elternhaus ohne TV musste Matti Klemm sich bei seiner Oma oder bei Freunden mit dem raren und begehrten Gut „Fernsehen“ versorgen. Wahrscheinlich hat dieser Umstand Matti Klemm eher dazu bekräftigt, später mal in der Medianbranche zu arbeiten. Während des Abiturs machte Matti Klemm jedenfalls einen Sommerjob beim MDR und landete nach der Schule als Quereinsteiger beim Radiosender Sputnik Halle. Danach ging es nach Berlin zu einer Produktionsfirma, die ihm gleich als erstes nach München schickte, um dort Liza Minnelli zu interviewen. Etwas später durfte Matti bei Hartmut Neugebauer (1942-2017), der deutschen Stimme von Gene Hackman, Robbie Coltrane und John Goodman, erstmals der Arbeit eines Synchronsprechers zuschauen. Neugebauer überredete Matti, seine Sprecherqualitäten gleich unter Beweis zu stellen. Matti durfte einem Soldaten , der im englischen Original nur ein „I don’t know“ sagt, ein „Frischfleisch für's Schlachtfeld“ auf die Lippen legen. Und siehe da, Matti durfte wiederkommen, lernte bald darauf Marius Clarén kennen und den Rest der Geschichte lauscht man am besten selbst in unserem Interview mit dem sympathischen Matti Klemm.
Erstmals in dem Trailer für das Remake „Conan“ (2011) synchronisierte Matti Klemm den hawaiianischen Sunny Boy Jason Momoa. Matti durfte Jason Momoa anschließend auch in der Hauptrolle des Barbaren sprechen, den man seit 1982 bis dato mit Arnold Schwarzeneggers Gesicht verbindet. Es folgten diverse Filme mit dem markanten Momoa und die Synchronregisseure entschieden sich wiederholt für Matti Klemms markante Stimme. Matti weist in unserem Interview daraufhin, dass im Synchron nichts in Stein gemeißelt ist und er selbst auch noch für „Aquaman“ auf Momoa vorsprechen musste. Zum Glück konnte er auch dieses Casting für sich entscheiden, hatte man sich doch schon seit „Justice League“ (2017) an Mattis Stimme als die des Wassermanns Arthur Curry gewöhnt. Matti Klemm schätzt übrigens die Selbstironie, mit der Jason Momoa den „Aquaman“ verkörpert und genoss es, sich für den Film in die DC-Superheldenwelt einzuarbeiten.
Hier der Trailer zum Film:
Seit Teil 1 und 2 von „Die Tribute von Panem“ (2014, 2015) hat Matti Klemm Mahershala Ali in sechs Filmen synchronisiert. Am meisten bewegte ihn die Synchronrolle des Dr. Don Shirley in dem Film „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ (2018). Und genau für diese Rolle, nämlich des schwarzen klassischen Pianisten und Komponisten Don Shirley (1927 – 2013), erhielt Mahershala Ali einen Oscar sowie einen Golden Globe für die beste Nebenrolle. Matti Klemm hatte selbst seit seinem fünften Lebensjahr Klavierunterricht erhalten, dies aber nie wirklich gewollt. Trotzdem hat es ihn aus heutiger Sicht positiv geprägt. Vielleicht durch diese zweischneidige Erfahrung, konnte sich Matti Klemm doppelt gut in die Rolle des unbeirrbar seinen Weg gehenden Pianisten hineinversetzen. Matti Klemm schätzt jedenfalls Mahershala Ali für sein vielseitiges und doch immer glaubhaftes Spiel und sagt: „Ich mochte von Anfang an seine fein ziselierte Art zu spielen.“
Hier hören wir Mahershala Ali als Dr. Don Shirley mit der Stimme von Matti Klemm:
Ein weiterer Schauspieler, den Matti Klemm ausgesprochen gerne synchronisiert, ist der Isländer Ólafur Darri Ólafsson. Größere Bekanntheit erlangte Ólafsson durch seine Hauptrolle in dem isländischen Film „The Deep“ (2012). Das Drama erzählt die wahre Geschichte des Fischers Gudlaugur Fridthorsson, der als Einziger das Kentern eines Fischerbootes überlebte, weil er es schaffte, sechs Stunden durch 5 Grad kaltes Wasser an Land zu schwimmen. Der Film war Islands Beitrag bei der Oscarverleihung 2013. Matti Synchronsierte Ólafsson hierfür erstmals. Auch in der erfolgreichen Island-Krimi-Serie und ZDF-Koproduktion „Trapped - Gefangen in Island“ spricht Matti Klemm Ólafur Darri Ólafsson wieder in des Hauptrolle. Diesmal spielt Ólafsson den bemitleidenswerten Kommissars Andri Ólafsson, der in seinem inslädnischen Küstendorf unter widrigsten Umständen eine Mordserie aufzudecken versucht.
Bei Minute 1:31 hören wir Matti Klemm und sehen Ólafur Darri Ólafsson im Trailer zur ersten Staffel der bekannten Island-Krimi-Serie „Trapped – Gefangen in Island“:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.