Ein Jahr ist unser Youtube-Kanal nun schon alt - Zeit für eine Betrachtung! Insgesamt lief das Projekt weitaus erfolgreicher, als wir uns das am Anfang vorgestellt hatten. Zum einen sind da die schieren Zahlen (Abonnenten und Gesamtviews), zum anderen das äußerst positive Gesamtfeedback.
Beweisfoto: 1102 Abonnenten am 14. Feb. 2018 - Der Kanal wächst stetig
Stand Heute (14.02.2018) haben wir 1.100 Abonnenten, rund 350.000 Views und 52 Videos. Bis auf wenige Ausnahmen sind es alles Synchroninterviews mit bekannten Synchronschauspielern bzw. Synchronsprechern (innen).
Die Interviews werden von uns geführt, aufgenommen und damit komplett durchproduziert. Somit liegt das Urheberrecht komplett bei uns. Das ist die Voraussetzung dafür, dass unsere Videos nicht von anderen Rechteinhabern oder Youtube selbst beansprucht werden können und somit unsere Videos auf dem Kanal weiterhin werbefrei bleiben.
Die Idee war nicht neu, andere Medien wie z.B. Audible oder auch Privatpersonen haben teils Jahre vorher Interviews mit Synchronsprechern geführt. Oft wurden diese Interviews mit Handy oder aber Hobbyequipment aufgezeichnet, sehr oft nicht gut ausgeleuchtet und sind somit von keiner wirklich guten Qualität.
Das war für uns ein entscheidender Punkt, den wir unbedingt besser machen wollten. Wir drehen deshalb mit zwei Profikameras (Sony) und leuchten den Raum vernünftig aus. Abseits von anfänglichen kleinen Fehlern (Farbe, Schärfe) haben die Videos heute eine gute Qualität.
Unser Bestseller-Video bisher: Manfred Lehmann mit ca. 35.000 Views. Hochgeladen am 20. März 2017
Die Location ist der Eingangsbereich unserer Tonstudios in Berlin, das Setting ist bei jedem Interview weitestgehend gleich (Position, Licht). Im Normalfall planen wir 2 Monate im Voraus und setzen dann zwei zusammenhängende Drehtage an. An diesen zwei Tagen drehen wir 6-8 Interviews.
Das ist unser Hobby und bedeutet für uns pro Woche ca. 2 Arbeitstage, um regelmäßig am Freitag ein Interview online zu stellen. Die von uns interviewten Personen bekommen dafür kein Geld, sondern stellen uns 30-60 Minuten ihrer Zeit zur Verfügung. Wofür wir sehr dankbar sind!
Insgesamt sind bis zu 4 Personen (ohne Synchronsprecher) in einer Produktion involviert.
Zuerst muss man sagen, dass es ein enormer Aufwand ist, jede Woche ein Video online zu stellen. Dabei ist der Arbeitsaufwand nicht mal das Hauptproblem, sondern die Disposition der Sprecher. Viele Synchronsprecher verschieben Termine oder aber schaffen es nicht, da ein wichtiger Termin reingekommen ist. Somit ist die eigentliche Herausforderung, regelmäßig genug Sprecher vor die Kamera zu bekommen.
Wir schätzen, dass es insgesamt um die 500 relevante Synchronsprecher/innen in Deutschland gibt. So gesehen können wir den Kanal rein rechnerisch noch 8-9 Jahre jede Woche mit einem neuen Video bestücken. Dabei muss man allerdings feststellen, dass es auch eine Reihe von Sprecher/innen gibt, die keine Lust auf sowas haben.
Das engt also die Zahl noch mal ein und wir schätzen, dass wir ca. 200 – 250 weitere Interviews hinbekommen werden.
Wir freuen uns über jeden Kommentar und versuchen natürlich mit gewünschten Personen Interviews zu führen, soweit wir das nicht bereits getan haben bzw. es geplant ist. Oft werden Interviews gewünscht, die wir bereits aufgenommen haben, aber erst Wochen später veröffentlichen. Da schwanken wir immer, ob wir das kommentieren sollen oder ob wir damit nicht die Überraschung zerstören.
Nach vielen Diskussionen haben wir uns dazu entschieden, keine Informationen rauszugeben, ob wir bereits mit der gewünschten Person ein Interview geführt haben oder es geplant ist. Was ich verraten kann, ist, dass wir mit vielen der gewünschten Personen ein Interview geführt haben bzw. dass es bereits geplant/disponiert ist.
Wir planen 6 bis 8 Wochen im Voraus und haben damit im Schnitt 7 Videos auf Halde. Damit können wir Urlaub, Feiertage und auch Produktionspeaks abpuffern.
Sehr oft gewünscht und wir haben ihn auch bekommen: Engelbert von Nordhausen, die Stimme von Samuel L. Jackson und Bill Cosby.
Wir haben bereits einige Videos abseits der Interviewreihe produziert. Z.B. „Traumberuf Sprecher“ mit Werbesprecher Mario Hassert, den wir einen Tag lang begleitet haben. Ein Video über Handymikrofone haben wir produziert (das wird die nächsten Wochen online gehen) aber auch Videos über Serien ("Game of Thrones“ und „House of Cards“) befinden sich auf dem Kanal.
Wir planen für dieses Jahr den Bereich „Serien-Interviews“ auszubauen und die Produktionsseite stärker zu beleuchten. Das ist mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden und ist auch aus rechtlicher Sicht nicht einfach umzusetzen. Wir brauchen dafür z. B. die Erlaubnis der Verleiher und auch der Synchronstudios bzw. des Synchronregisseurs. Ob uns das gelingt, bleibt abzuwarten.
Ein weiteres Thema sind Hörbuch-Interviews, die analog zu den Synchroninterviews gesehen werden können. Der Aufwand ist ähnlich, teils sogar geringer. Das wird quasi ein Unterkanal, in dem wir kurze Interviews mit dem jeweiligen Leser des Hörbuchs zu dem Buch führen. Wir bieten dadurch einen Mehrwert für den geneigten Hörer der Hörbücher, die in dem Fall ein Gesicht zu der Stimme aus dem Hörbuch sehen und einen kurzen Einblick in die Gedankenwelt des Sprechers bekommen können.
Das ist insofern interessant, als dass der Hörbuchsprecher seine Sicht auf das Buch und wie er die verschiedenen Figuren angelegt hat. Hier besteht eine Hauptaufgabe darin, nicht zu spoilern bzw. nur sehr dezent mit den Handlungen der Bücher umzugehen.
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.