Wir klären auf: Unsere Liste mit den bekanntesten Synchronsprechern bringt Licht in den deutschen Synchron-Dschungel. Jeder Synchronstimme haben wir Fotos und Hörbeispiele der dazugehörigen Schauspieler beigefügt. Stück für Stück kommen regelmäßig neue Synchronstimmen hinzu. ...damit ihr immer wisst, wer wen spricht!
Eine Synchronstimme synchronisiert oft mehr als nur einen Schauspieler. Hier könnt Ihr Euch einen Überblick verschaffen, welcher Synchronsprecher welche Schauspieler außerdem spricht. Lasst Euch überraschen!
Manfred Lehmann besitzt wohl eine der markantesten und bekanntesten Stimmen im Synchrongeschäft. Er ist die Synchronstimme der US-amerikanischen Schauspieler Bruce Willis und Kurt Russell, sowie des Franzosen Gérard Depardieu. Doch auch als Werbestimme ist Manfred Lehmann beliebt: ob für's Lotto oder für Baumärkte (20 % auf alles - außer Tiernahrung).
Bruce Willis. Die Inkarnation des "harten" Kerls: ob in der Filmreihe "Stirb langsam" oder in "Sin City". Bruce Willis war mit der Schauspielerin Demi Moore verheiratet und hat drei Töchter. Lehmann und Willis werden gemeinsam alt - aber keinesfalls rostig!
Gérard Depardieu. Lebemann und mittlerweile auch russischer Staatsbürger. Sein schauspielerischer Durchbruch gelang ihm 1974 mit dem Film "Die Ausgebufften" bis hin zu seiner Paraderolle als "Christopher Kolumbus" in "1492 - Die Eroberung des Paradieses" von Ridley Scott.
Kurt Russell. Bekannt wurde Kurt Russell als wortkarger Einzelkämpfer in John Carpenters futuristischen Actionfilm "Die Klapperschlange" von 1981 und "The Thing - Das Ding aus einer anderen Welt" (1982).
Daniela Hoffmann ist seit 1988 die Synchronstimme von Julia Roberts. Des Weiteren spricht sie Hörbücher (u.a. “Highland-Saga” von Diana Gabaldon) und ist als Synchronstimme von Ally McBeal (Calista Flockhart) und der Animationsfigur Ellie, das Mammut (Ice Age) bekannt. Ältere Semester kennen ihre Stimme noch aus der Katzenfutterwerbung von Sheba.
Julia Roberts. Der große Durchbruch gelang ihr in "Pretty Woman" neben Richard Gere. Erfolgreiche Filme wie "Flatliners" und "Erin Brockovich" folgten. Für ihre Rolle als Erin Brokovich erhielt sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin.
Calista Flockhart wurde bekannt in der Rolle der neurotischen Anwältin Ally McBeal. Sie spielt ebenso Medienmogulin Cat Grant in der Serie "Supergirl". Verheiratet ist sie mit Indiana Jones- und Han Solo-Darsteller Harrison Ford.
Ellie, das Mammut taucht das erste Mal im zweiten Ice-Age Film auf. Zusammen mit Manfred, dem Mammut erlebt es spannende Abenteuer gemeinsam mti dem Faultier Sid und dem Säbelzahntiger Diego.
Tilo Schmitz ist die Synchronstimme von Ron Perlman (Hellboy, Sons of Anarchy), Ving Rhames (Oulo Fiction, Mission Impossible), Michael Clarke Duncan. Ab und zu ist er auch als Kater Karlo in einigen Disney-Filmen zu hören. Ein tiefes und sonores Timbre zeichnet seine Stimme aus. Tilo Schmitz ist zudem Station-Voice bei ProSieben und die Werbestimme der Biermarke Ur-Krostitzer.
Ron Perlman. Seinen ersten Auftritt hatte er in dem Film "Am Anfang war das Feuer". Bekanntheit erlangte er als buckliger Mönch in "Der Name der Rose". Später überzeugte er als Comic-Figur Hellboy und als Rocker in "Sons of Anarchy".
Ving Rhames. Der New Yorker Schauspieler hatte diverse Gastauftritte in Fernsehserien wie "Miami Vice" und "Emergency Room", bevor der als "Marsellus Wallace" in Quentin Tarantinos Kultfilm "Pulp Fiction" große Bekanntheit erlangte. Eine tragende Rolle spielt er auch in der Reihe "Mission Impossible".
Michael Clarke Duncan. Der sanfte Riese Hollywoods. Oscarnominierter Charakterdarsteller. Bekannt aus Filmen wie: Armageddon, Sin City und The Green Mile. Er starb am 3. September 2012 in Los Angeles an einem Herzinfarkt.
Andrea Aust ist die Synchronstimme von Courteney Cox, Daryl Hannah und Michelle Pfeiffer. Nach ihrer Schauspielausbildung an der Hochschule „Ernst Busch“, studierte sie Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle. Danach war sie deutschlandweit als Bühnenschauspielerin tätig, darunter in Dresden und Potsdam.
Courteney Cox. Ihren ersten Auftritt vor der Kamera hatte sie in einem Bruce Springsteen Video. Der Durchbruch gelang Courteney Cox mit der Serie "Friends" in der sie die "Monica Gellar" mimt. Auch in der Horror-Reihe "Scream" von Wes Craven hatte sie eine wiederkehrende Rolle.
Daryl Hannah. Ihren ersten großen Erfolg feierte Sie mit den Filmen "Blade Runner" (1982) und "Splash – Eine Jungfrau am Haken" (1984). Später feierte Daryl Hannah als skrupellose Elle Driver alias "Black Mamba" in Quentin Tarantinos "Kill Bill"-Filmen Erfolge. Sie ist mit Rockstar Neill Young liiert.
Michelle Pfeiffer. Erfolge feierte sie mit Filmen wie "Der Tag des Falken", "Die Hexen von Eastwick" und als "Catwoman" in Tim Burtons "Batmans Rückkehr". Seit 2007 ist Andrea Aust ihre Synchronstimme, zuvor wurde sie von Katja Nottke gesprochen.
Norbert Langer leiht seine Stimme Tom Selleck (Magnum), Burt Reynolds und John Nettles (Inspector Barnaby). Norbert Langer gilt als die wohlig-warme Stimme des deutschen Fernsehens. Als regelmäßige Off-Stimme in zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen (z. B. Wolkenlos, Terra X), Reportage-Reihen und Serien hat ihn jeder TV-Zuschauer schon einmal gehört.
Tom Selleck wurde als Magnum PI einem Millionenpublikum bekannt. Doch auch nach der Krimiserie auf Hawaii war er in vielen Spielfilmen und Serien zu sehen. So etwa in "Friends" als Dr. Richard Burke oder als Jesse Stone in der gleichnamigen Krimireihe.
Norbert Langer leiht Burt Reynolds seit 1969 seine Stimme. Reynolds gehörte in den 70er und 80er Jahren zu den am besten bezahltesten Darstellern in Film und Fernsehen. Bekannt aus “Deliverance” und “Boogie Nights”.
John Nettles ist bekannt für seine Rolle als Kriminalpolizist. Er hat bisher noch jeden Mörder geschnappt: als britischer Ermittler Jim Bergerac oder schwedischer „Inspector Barnaby“.
Irina von Bentheim stand schon als Kind vor der Kamera, an der Seite von Heinz Erhardt und Heinz Rühmann. Sie ist die Synchronstimme von Sarah Jessica Parker, Naomi Watts und Robin Wright. In der "Christian Rode Sprecherschule International Voice" ist sie als Coach tätig.
Naomi Watts wurde bekannt durch die Horrorfilmreihe "The Ring", spielte die Hauptrolle in David Lynchs "Mulholland Drive" (1998), David Cronenbergs "Tödliche Versprechen" und war als weiße Frau in Peter Jacksons Neuverfilmung von "King Kong" (2005) zu sehen.
Sarah Jessica Parker wurde bekannt durch ihre Rolle der Cary Bradshaw in der Serie "Sex and the City". Für diese Rolle erhielt sie auch einen Emmy. Irina von Bentheim spicht Sarah Jessica Parker seit dem Serienstart von Sex and the City. Seit 1997 ist sie mit "Ferris macht blau"-Star Matthew Broderick verheiratet.
Robin Wright ist wohl am bekanntesten für ihre Rolle der "Jenny Curran", die Freundin von "Forrest Gump" im gleichnamigen Kinohit von Steven Spielberg. In der Serie House of Cards spielt sie als Claire Underwood an der Seite von Kevin Spacey. Von 1996 bis 2010 war Robin Wright mit Sean Penn verheiratet.
Santiago Ziesmer ist die Synchronstimme von Spongebob Schwammkopf, Steve Urkel, und Steve Buscemi. Geboren ist der ausgebildete Bühnenschauspieler zwar in Spanien, er wuchs allerdings in West-Berlin auf. Neben seinen Synchronarbeiten steht Santiago weiterhin auf deutschen Theaterbühnen.
Spongebob Schwammkopf ist der sympathische Unterwasserschwamm aus Bikini Bottom Mit seinen Freunden Patrick, Sandy und Thaddäus erlebt er Abenteuer auf dem Meeresgrund. Santiago Ziesmer leiht ihm seit dem Serienstart 1999 seine Stimme.
War ich das etwa? In der Rolle des Steve Urkel begeisterte Jaleel White das Fernsehpublikum der Serie „Alle unter einem Dach“. Santiago Ziesmer synchronisierte den US-Amerikaner in allen 9 Staffeln. Danach wurde es etwas still um ihn - an den Erfolg von Steve Urkel konnte er nie wieder anknüpfen.
Steve Buscemi hatte seinen großen Durchbruch in Quentin Tarantinos „Reservoir Dogs“ (1992) – als Quasselstrippe Mr. Pink. Buscemi gilt als Ikone des Independent-Films. Santiago Ziesmer hat ihn in zahlreichen Filmen synchronisiert: Barton Fink (1991), Con Air (1997), The Death of Stalin (2017).
Ernst Meincke wurde 1942 in Valtice, Tschechien, geboren. Er ist u. a. die Stimme von Sir Patrick Stewart als Cpt. Picard in der Serie "Star Trek: das nächste Jahrtausend", sowie die Schauspieler Terry O'Quinn (Lost). Außerdem spricht er den CIA-Chef Bullock in der Trickserie "American Dad".
Sir Patrick Stewart ist renommierter Shakespeare-Schauspieler und am bekanntesten für seine Rollen als Cpt. Picard in "Star Trek". In der Serie sprach ihn Ernst Meincke ab der vierten Staffel, zuvor hatte ihn der mittlerweile verstorbene Rolf Schult synchronisiert.
Terry O'Quinn ist der Mann, der wieder Laufen lernte – als John Locke in der Mysteryserie "Lost" oder Joe White aus Hawaii 5-0. Ernst Meincke übernahm die Stimme von O'Quinn ab der zweiten Staffel Lost.
Der stellvertretender CIA Direktor Avery Bullock aus der Trickserie "American Dad" – ein psychopathischer Chef mit Sympathiebonus! Im Original wird er von Patrick Stewart gesprochen, auch sein Aussehen ist ihm nachempfunden.
Frank Glaubrecht ist Synchronsprecher, Synchronregissseur, Schauspieler und Hörbuchsprecher. Geboren wurde er 1943 in Berlin. Er leiht seine Stimme vor allem Al Pacino, Pierce Brosnan, Kevin Costner oder auch Jeremy Irons. Frank zeichnete sich für die Dialogregie der Serien Alias - Die Agentin und Desperate Housewives aus.
Al Pacino gilt als der strenge Charakterdarsteller Hollywoods. Ob als kubanischer Drogenboss im Miami der 80er in "Scarface" oder als ehrenwerter Cop im Klassiker "Heat" - Al Pacino lässt nichts anbrennen. Frank Glaubrecht ist seit 1983 seine Synchronstimme.
Kevin Costner war eisnt der große Visionär Hollywoods. Als Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor übertrug Costner den Western in die Kino-Neuzeit. Oscargekrönt u.a. mit "Der mit dem Wolf tanzt".
Pierce Brosnan ist der charmante Agentendarsteller mit der selbstironischen Note. Viermal verkörperte er James Bond 007 (u.a. in "Goldeneye") und wurde mit der Serie "Remington Steele" in den 80er Jahren bekannt. Frank Glaubrecht leiht ihm seit 1981 seine Synchronstimme.
Jürgen Kluckerts warme, tiefe und sonore Stimme erklingt in Kinderzimmern genauso wie auf der großen Action-Leinwand. Als Stimme von Lieblingselefant Benjamin Blümchen oder Kampfsport-Haudegen Chuck Norris. In der DDR arbeitete Jürgen Kluckert als Synchronsprecher für die DEFA, flüchtete 1980 in die BRD und ist heute nicht mehr aus der Synchronlandschaft wegzudenken.
Chuck Norris ist der Action-Haudegen der 80er und 90er Jahre! Seine Filme sind nicht besonders gut, sein schauspielerisches Talent stark begrenzt und oft wirkt er unfreiwillig komisch - und gerade deshalb ist er bis heute Kult. Lange nach seiner Leinwandkarriere etablierten sich die Chuck Morris-Witze.
Benjamin Blümchen ist der Lieblingselefant der Deutschen: ausgestattet mit einem großen Talent für alle möglichen Berufe, hat er auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn! Er kämpft mit seinen Freunden Otto, der Reporterin Karla Kolumna und Tierpfleger Karl gegen Obrigkeitswahn, Raubtierkapitalismus und für mehr Zuckerstückchen! Jürgen Kluckert wurde ab Mitte der 90er Jahre die Stimme von Benjamin und löste den verstorbenen Edgar Ott in dieser Fuktion ab.
Mr. Krabs (Eugene Herbert Krabs) leitet das Fast-Food-Restaurant "Krosse Krabbe" in der Unterwasserstadt Bikini Bottom. Er ist der Arbeitgeber von Spongebob Schwammkopf, Vater des Pottwals Perla und er ist ein durch und durch profitgeiler Unternehmer. Jürgen Kluckert ist seit Serienbeginn 1999 seine Synchronstimme.
Dennis Schmidt-Foß spielte schon als Kind in TV-Produktionen mit. Heute gehört er mit seinem Bruder Gerrit Schmidt-Foß, der Stimme von Leonadro DiCaprio, zu den bekanntesten Synchronstimmen seiner Generation. Seine Stimme verbindet man nicht nur mit Deadpool alias Ryan Reynolds. Dennis Schmidt-Foß hat auch die große Verantwortung mit Bravour übernommen, Eddie Murphy zu synchronisieren, dessen deutsche Synchronstimme, Randolf Kronberg, Anfang 2007 verstorben war.
Ryan Reynolds gehört durch seine großartige Leistung als Deadpool alias Wade Wilson zu den bekanntest Gesichtern des Marvel-Universums. Seinen Durchbruch hatte er schon Jahre zuvor, nämlich 2004 in Wesley Snipes "Blade: Trinity". 2010 wurde Ryan Reynolds vom US-Magazin People zum „Sexiest Man Alive“ gekürt.
Eddie Murphy und seine grandiosen Rollen in "Beverly Hills Cop" oder als Doctor Dolittle sind für das deutsche Publikum eigentlich untrennbar mit der Stimme des Synchronsprechers Randolf Kronenberg verbunden. Eigentlich, denn seit 2007 und dem leider viel zu frühen Tod Kronenbergs übernimmt Dennis Schmidt-Foß die verantwortungsvolle Aufgabe gewissenhaft, Eddie Murphy zu synchronisieren.
Charles Rettinghaus hat eine Stimme mit Wiedererkennungswert, die er nicht nur in Werbefilmen oder Kinderhörspielen zum Besten gibt, sondern und ganz besonders in Film und Fernsehen. Als Schauspieler und Synchronsprecher ist er die Stimme von Karateprofi Jean-Claude van Damme und Sherlock Holmes-Darsteller Robert Downey Jr. sowie Jamie Foxx.
Jamie Foxx. Einer der wenigen Künstler, der es schaffte, im Film- und Musikgeschäft Fuß zu fassen. Beides verband er in dem Oscar preisgekrönten Film „Ray“, für den er einen Oscar für die beste Hauptrolle gewann. Doch bevor er sich zum ernsthaften Schauspieler mauserte, stand er als Komiker auf den amerikanischen Bühnen.
Jean-Claude van Damme. Der gebürtige Belgier lernte seit seinem zehnten Lebensjahr Karate und machte parallel eine Ballettausbildung sowie Bodybuilding. Seine Schauspielkarriere begann mit dem Film „Missing in Action“ als Gegener des berühmten Chuck Norris. Der Durchbruch gelang Jean-Claude van Damme mit „Bloodsport“, womit er sich und sein Sporttalent in der Filmbranche etablierte. Sein Markenzeichen ist bisweilen der Spagat auf zwei Stühlen.
Robert Downey Jr. Für seine vielseitigen Rollen bekannt, spielte Downey Jr. den viktorianischen Meisterdetektiv Sherlock Holmes und in einer sensationellen Performance den berühmten Komiker Charlie Chaplin. Weniger bekannt ist, dass Downey auch Musiker ist und 2004 ein Album mit dem Titel „The Futurist“ aufnahm.
Joachim Tennstedt gehört zu den bekanntesten Sprechern im deutschsprachigen Raum. Der Regisseur Michael Miller entdeckte ihn einst in der Tribüne Berlin und bot ihm seine erste auch ausgeführte Synchronrolle an: Im Horrorfilm „Das letzte Haus links“. Damit fing seine Synchronkarriere an. Heute spricht Joachim Tennstedt Rollen von Hollywoodgrößen wie Tom Hanks, Dustin Hoffman in „Rain Man“, John Malkovich oder auch Jeff Bridges.
Tom Hanks. Er ist für seine zahlreichen Komödien bekannt. Doch neben Humor beweist er auch immer wieder sein Talent zu großen emotionalen und spannenden Rollen. Für die Filme „Philadelphia“ und „Forrest Gump“ erhielt er zwei Jahre nacheinander jeweils den Oscar für die beste Hauptrolle, was bisher nur einmal in der Oscar-Geschichte vorkam.
Jeff Bridges. Der Hollywooddarsteller hatte seinen Durchbruch 1971 in einem der einflussreichsten Filme „Die letzte Vorstellung“. Seither ist er als mehrfach preisgekrönter Schauspieler gern gebucht. Eine ebenso markante und im Gedächtnis gebliebene Rolle spielte er im Kultfilm „The Big Lebowski“. Die Garderobe des Filmes ist, wie er selbst behauptete, aus seinem eigenen Kleiderschrank.
John Malkovich. Ein Name, Eine Karriere. Nicht auszudenken, wäre er bei seinen ersten Studienfächern Biologie und Ökologie geblieben. Malkovich ist ein ernstzunehmender Künstler, der komplexe, hochintelligente bis herablassende Charaktere nicht nur vor der Kamera spielt, sondern auch weltweit auf Theaterbühnen inszeniert. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Being John Malkovich“, in dem er sich selbst spielt und andere Menschen in sein Inneres eindringen. Surreal und begeisternd tief.
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.