René Dawn-Claude wurde 1983 in Bochum geboren und hat Schauspiel studiert. Neben dem Synchronsprechen führt er auch Synchronregie und schreibt Dialogbücher.
Als hörspielbegeistertes Kind nahm René schon in frühen Jahren eigene kleine Geschichten auf. Im Synchroninterview erfahren wir, dass René seine ersten Aufnahmen sogar direkt auf den Originalkassetten seiner geliebten Hörspielsammlung aufnahm. Nach der Schule begann er sich aktiv für das Berufsfeld eines Synchronsprechers zu interessieren. Er studierte zunächst Schauspiel und bildete sich danach eigenständig weiter. Insbesondere lernte er mit jedem neuen Synchronauftrag dazu, so dass er nach den ersten sechs Jahren Synchronisierens schließlich davon leben konnte.
Seit dem Donald Glover die Rolle in „Solo: A Star Wars Story“ (2018) übernommen hat, ist René Dawn-Claude die deutsche Stimme von Lando Calrissian. Den ebenso gerissenen wie charmanten Haudegen spricht er zudem in diversen Videospielen wie „Star Wars Battlefront II“ und „Lego Star Wars: Die Skywalker Saga“. Aus „X-Men: New Mutants“ (2020), dem letzten Actionfilm der Reihe, kennt man René Dawn-Claude als Sprecher des brasilianischen Mutanten Sunspot (gespielt von Henry Zaga), welcher die Energie der Sonnen nutzen kann. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher für den TV-Sender Super RTL hört man seine warme Stimme auch in einer Vielzahl von Animes – etwa in der postapokalyptischen Serie „Attack on Titan“ (2013/2017-2023), in der er den begabten Aufklärer und Rivalen Jean Kirschstein vertont.
Hier unser exklusives Interview mit Synchronsprecher und Schauspieler René Dawn-Claude:
Von dem Synchronregisseur und – sprecher Björn Schalla wurde René Dawn-Claude für die Rolle des Lando Calrissian in der Disney-Produktion „Solo: A Star Wars Story“ vorgeschlagen. Nach ersten Aufnahmen für einen frühen Trailer, wurde René die Synchronrolle Landos, gespielt von Donald Glover, anvertraut. Dank Donald Glovers schauspielerischer Leistung brauchte sich René nur an ihm orientieren. Währenddessen behielt er aber Frank Glaubrechts Synchronarbeit zu Lando Calrissian in den alten Star-Wars-Filmen, hier noch verkörpert von Billy Dee Williams, im Hinterkopf.
In folgendem Video hören wir René Dawn Claude in einer andere bedeutenden Rolle. Als Stimme von John Krasinski, der als CIA-Analyst Jack Ryan in der gleichnamigen Serie die Hauptrolle spielt, ist René seit auf Amazon Prime zu hören.
„Bei Zeichentrick muss man volle Möhre geben“
Auf der einen Seite ist das Synchronisieren von Animes für René Dawn Claude relativ einfach, schließlich ist das Spiel und besonders die Mundbewegung der Charaktere minimalistisch. Andererseits sind Animes und Zeichentrickfilme durch die Geschwindigkeit und die Stärke der Emotionen wiederum höchst anspruchsvoll zu synchronisieren. Dazu kommt, dass die Anime-Fans ein sehr kritisches Publikum sind. Es ist also verständlich, dass René Dawn-Claude zu seinen größten Erfolgen zählt, dass er in der Anime-Serie „Attack on Titan“ des Manga-Zeichners Hajimie Isayama der Rolle des Jean Kirschstein seine Stimme leihen durfte - eine Projekt, mit dem sich René voll identifizieren kann und dessen Anfrage bei ihm größte Freude auslöste.
René Dawn-Claude in der Synchronrolle des Jean Kirschstein in „Attack on Titan“:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.