Der Comedian und Synchronsprecher Marcel Mann wurde am 31. Januar 1987 in Schorndorf geboren.
Marcel Mann wusste schon als 5-Jähriger, dass er unbedingt zum Synchron will. Mit 14 Jahren begann er Schauspielunterricht zu nehmen. Durch ein Praktikum beim Fernsehen bot sich ihm die Möglichkeit, als Sprecher für kurze, lustige Ansagen einzuspringen. Somit hatte er den Fuß schon mal in der Tür und er war nicht gewillt, zurückzutreten. Anschließend durfte Marcel Ensembleaufnahmen machen und ab 2007 vorwiegend in München erste kleine Rollen sprechen. Größere Rollen sollten folgen und Marcel machte sich einen Namen in der Branche.
Inzwischen ist er die deutsche Stimme von Ross Lynch, der mit „Austin & Ally“ (2011-2016) seinen Durchbruch hatte. Für die Sitcom spricht ihn Marcel Mann als einen der namensgebenden Teenager, der als Sänger im Internet berühmt werden möchte. In „Chilling Adventures of Sabrina“ (2018-2020) leiht Mann dem US-amerikanischen Schauspieler das Timbre für die Rolle des verträumten Freundes von Protagonistin Halbhexe Sabrina (gespielt von Kiernan Shipka). Zudem vertont er Keir Gilchrist für „Atypical“ (2017-2021) als autistischen Protagonisten Sam Gardner. Auch Timothée Chalamet spricht er sowohl in der Dramaserie „Royal Pains“ als auch dem Western „Feinde – Hostiles“. Neben dem blauen Zeichentrick-Kater Gumball T. Watterson (u.a. „Die fantastische Welt von Gumball“) ist Marcel Mann seit „Dragon Ball Z Kai“ auch als junger Son-Goten im Kosmos der Sayajin beheimatet.
Wir durften Marcel Mann bei uns im Studio empfangen. Das exklusive Interview findet ihr hier:
Sein bekanntester Schauspieler ist der Amerikaner Ross Lynch. Dieser wurde durch seine Hauptrolle in der Disney-Serie „Austin und Ally“ (2011-2016) bekannt. Das damalige Casting für diese Serie, zu dem auch Vorsingen gehörte, konnte Marcel für sich entscheiden. (Schaut dazu unser Interview!) Seitdem synchronisierte Marcel den Sänger, Schauspieler und Tänzer für jede Produktion.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus „Austin und Ally“ mit Gesangspart:
„Abends bin ich Comedian oder Moderator, zwischendurch Schauspieler und Synchronsprecher bin ich dann, wenn mich jemand fragt, was ich beruflich mache."
Genauso wie sein bekanntester Schauspieler hat auch Marcel Mann mehrere berufliche Standbeine und kommt somit ziemlich viel herum. Da er nämlich neben der Synchronarbeit auch als Comedian sowie Moderator tätig ist, arbeitet er heute hier und morgen dort. Das muss man wollen, Marcel mag es. Besonders als Comedian sorgt Marcel immer wieder für Aufsehen. So hat er 2015 u.a. die Talentschmiede des Quatsch Comedy Clubs Berlin gewonnen und bekam den ersten Platz der Fritznacht der Talente von Radio Fritz im Berliner Admiralspalast verliehen. Bekannt geworden ist Marcel übrigens mit einem Programm, in dem er auf der Bühne live synchronisierte. Seit 2017 ist er mit seinem Solo-Programm „Weil ich ein Männchen bin“ auf Deutschlands Bühnen unterwegs.
Comedian Marcel Mann grandios über das schöne Thema Synchronsprechen:
Sehr viel positives Feedback hat Marcel auch für seine Synchronisation der Hauptrolle des autistischen Jungen Sam Gardner in der Netflix-Serie „Atypical“ (läuft seit 2017) erhalten. Marcel erzählt in unserem Interview davon, dass bei dieser Synchronrolle sehr viel Wert auf die Nähe am Sprachstil des Jungen im englischen Original gelegt wurde. Überzeugend gespielt wird Sam Gardner durch den kanadischen Schauspieler Keir Gilchrist. Marcel empfand die Aufnahmen zu „Atypical“ durch die eigenwillige Sprechweise des Autisten als seine bisher größte Herausforderung im Synchron, weswegen die wohlwollenden Zuschauermeinungen ihm viel bedeuten.
Hier der Trailer zu Serie:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.