Der Synchronsprecher Lutz Schnell wurde 1960 im niedersächsischen Verden an der Aller geboren. 1969 zog Lutz Schnell mit seinen Eltern aus der Provinz nach Hamburg. Dort wurde der Sohn nach Familientradition gleich bei einer Agentur für Schauspieler angemeldet. Synchronisieren durfte Lutz Schnell erstmals 1970 mit zehn Jahren, übrigens für eine Nachsynchro eines Kinderdarstellers in einer Sendung mit Inge Meysel. Heute, mit seinen über 1800 Synchroneinsätzen ist Lutz Schnell ein echtes Schwergewicht in der Branche.
Als deutsche Stimme von Dean Norris glänzte er vor allem als „Breaking Bad“-Schwager und Drogenfahnder Hank. Paul Giamatti, der für seine schauspielerische Bandbreite bekannt ist, synchronisierte er zuletzt als sturen Internatslehrer in der oscarnominierten Komödie „The Holdovers - Fröhliches Unbehagen“ (2023). Außerdem ist Lutz die deutsche Stimme des renommierten britischen Schauspielers Toby Jones (u.a. 2023 als Archäologe Basil Shaw in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“). Darüber hinaus vertont er Däne Mads Mikkelsen als Kleinkriminellen in der „Pusher“-Reihe sowie den von Gott geprüfter Pfarrer in „Adams Äpfel“ (2005). Des Weiteren spricht er regelmäßig den Briten Eddie Marsan, zum Beispiel als Bruder Terry von Fixer „Ray Donovan“ (2013-2020). Auch Kanadier Oliver Platt wird häufig von Lutz Schnell gesprochen, etwa als als Psychiatrie-Chefarzt Dr. Daniel Charles in über hundert Episoden „Chicago Med“ (2015-). Fans der „Schlümpfe“ (und wer zählt sich nicht dazu?) werden Lutz Schnell für immer als Stimme von Torti in ihr Herz geschlossen haben, oder als Schildkröte Michelangelo in „Teenage Mutant Hero Turtles“.
Wir haben Lutz Schnell exklusiv gesprochen und wünschen viel Vergnügen mit dem spannenden Interview!
Unter all den Schauspielern, die Lutz spricht, ist Eddie Marsan mit Abstand sein Liebling. Das liegt vor allem an der Wandlungsfähigkeit des britischen Schauspielers. Denn Marsan versteht es, mit kleinsten Gesten und Mimiken so viel auszudrücken, dass Lutz streckenweise sein ganzes stimmspielerisches Geschick zum Besten geben darf. Unvergessen ist Eddie Marsan als Reg in dem oscarnominierten Film „Vera Drake“ aus dem Jahr 2004. Hierfür erhielt Eddie Marsan im selben Jahr den British Independent Film Award als bester Nebendarsteller. Und es war die erste größere Rolle, in der Lutz Eddie Marsan sein Stimme lieh.
Bei Minute 0:33 hören Lutz Schnell als Eddie Marsan in der tragenden Nebenrolle Clifford Blades in der britischen Junkie-Cop-Satire „Drecksau“ mit James McAvoy in der Hauptrolle:
Dean Norris ist ein Schauspieler, den man hauptsächlich aus Rollen von Militärs oder Polizisten kennt. Da wundert es nicht, dass Dean Norris auch mit einer derartigen Rolle einem größeren Publikum bekannt wurde, einem ziemlich großen sogar. Denn Dean Norris hatte in der Über-Serie „Breaking Bad“ (2008-2013) die Rolle des kantigen und pragmatischen Ermittler Hank Schrader inne. Pikanterweise ist Hank der Schwippschwager des vom rechten Weg abgekommenen Chemielehrers Walter White (Bryan Cranston).
In folgendem Ausschnitt aus „Breaking Bad“ hören wir die Gesangsqualitäten eines Lutz Schnell als Dean Norris wiederum als kassemachenden Hobbybrauer Hank Schrader:
Ungefähr seit der Rolle des durchgeknallten Rechtsanwalts Russell Tupper in der Serie „Huff – Reif für die Couch“ (2004-2006) ist Lutz Schnell die Stimme von Oliver Platt. Darauf folgte die späte Synchro (2008) der hierzulande immer noch relativ unbekannten Serie „The West Wing“ (1999-2006), welche man als Vorläufer von „House of Cards“ (2013-2018) ansehen kann. Oliver Platt erhielt für seine Rolle des Oliver Babish in „The West Wing“ immerhin einen Primetime Emmy als bester Gastdarsteller in einer Dramaserie. Seit 2012 und der Serie „Chicago Fire“ und allen dazugehörigen Spin-Offs wie „Chicago Med“ (seit 2015) verkörpert Oliver Platt den Arzt Dr. Daniel Charles.
Lutz Schnell als deutsche Stimme von Oliver Platt in "Shut In" (2016):
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.