Irina von Bentheim ist sozusagen mit Mikrofon und Kamera aufgewachsen. Schon in frühester Kindheit spielte sie an der Seite von Heinz Rühmann und Heinz Erhardt in diversen Fernseh- und Filmproduktionen.
Irina von Bentheim wechselte ein paar Jahre später zum Funk und moderierte u. a. das Erotikmagazin „Sex nach Neun“ auf Radio Eins. Ihre Stimme erreichte durch die Serie „Sex and The City“ große Bekanntheit. Dort synchronisierte sie Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker). Bald kamen weitere Feststimmen hinzu: Naomi Watts, Robin Wright oder Minnie Driver. Irina von Bentheim verfügt über eine erstaunlich junge und frische Stimme, weshalb sie regelmäßig auch für Frauenrollen besetzt wird, die weitaus jünger sind als sie.
Hier seht ihr die Kurzversion unseres exklusiven Media-Paten-Interviews mit Synchronsprecherin Irina von Bentheim (Langversion am Ende dieses Blogbeitrags):
Irina von Bentheim synchronisiert seit dem Serienstart von House of Cards die Rolle der Claire Underwood. Zu Beginn der Serie ist sie noch die Frau des Ministers Frank Underwood, doch bald schon steigt sie zur Präsidentengattin auf und wird schließlich selbst zur Präsidentschaftskandidatin. Verführerisch, unterstützend, aber ebenso grausam und rücksichtslos wie ihr Gatte (der von Till Hagen synchronisiert wird) hält sie der amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vor. Irina von Bentheims Stimme passt wie Faust auf’s Auge zu Robin Wrights großartiger Performance. Die Serie erhielt bereits mehrere Emmys und scheint noch einige Überraschungen für die Zuschauer bereit zu halten.
Hier unser exklusives Media-Paten Synchroninterview mit dem deutschen Cast von House of Cards:
Naomi Ellen Watts wurde u. A. durch David Lynchs Film "Mulholland Drive" (1998) bekannt und erarbeitete sich ein noch größeres Publikum in den Ring-Horrorfilmen. Irina von Bentheim sprach sie das erste Mal in der Comicverfilmung „Tank-Girl“ von 1995. In diesem mittlerweile kultigem Trashfilm war sie in der Rolle des Jet Girl zu sehen. In jüngster Zeit leiht auch Synchronsprecherin Claudia Loessl Naomi Watts ihre Stimme.
Im Film „Tage am Strand“ von 2013 spielten Robin Wright und Naomi Watts die Hauptrollen – um das Problem zu lösen, dass Irina von Bentheim beide Schauspielerinnen spricht, besetzte man Kollegin Christin Marquitan für diesen Film auf Robin Wright.
Hier sehen wir den Trailer zu „Tage am Strand“ (2013) mit Irina von Bentheim als Naomi Watts und Christina Marquitan als Robin Wright:
Einem breiten Publikum ist Sarah Jessica Parker vor allem durch ihre Rolle als New Yorker Sex-Kolumnistin "Carrie Bradshaw" in der 94-teiligen Fernsehserie "Sex And The City" bekannt, für die sie auch einen Emmy erhielt. Zwei Kinofilme wurden bisher ebenfalls gedreht. Die Feststimme von Sarah Jessica Parker machte Irina von Bentheims Stimme in ganz Deutschland bekannt – und ist nicht mehr wegzudenken.
Hier sehen wir eine Szene mit Carrie (Irina von Bentheim) und Mr. Big, der von Sprecher Tom Vogt synchronisiert wurde:
Irina von Bentheim gründete 2007 mit „hörbar weiblich“ ihren eigenen Hörbuchverlag und ist ebenfalls als Hörbuchsprecherin tätig. Bei der "Christian Rode Sprecherschule International Voice" ist sie zudem als Coach tätig. Leider verstarb Sprecherurgestei Christian Rode im Februar 2018 im Alter von 81 Jahren.
Hier hören wir Irina von Bentheim als Stimme von Naomi Watts im Biopic „Diana“ (2014):
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.