Die Synchronsprecherin Dascha Lehmann wurde 1974 in Berlin geboren.
Durch ihren Vater, der Sprecher-Legende Manfred Lehmann, sammelte sie bereits früh Erfahrung im Synchronstudio. Mit sechs Jahren, noch bevor sie lesen konnte, hatte Dascha Lehmann bereits ihren ersten Auftritt als Sprecherin. Der Text musste ihr damals noch souffliert werden. Dascha Lehmann spielte auch vor der Kamera. Von 1992 bis 1993 schlüpfte sie in der TV-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" in die Rolle der Tanja Marein. In der Serie "Unser Lehrer Doktor Specht" spielte sie die Marion Fröse. Anfangs wurde sie gerne für die Synchronrolle des zickigen Mädchens besetzt, wie etwa in „Eine wie keine“ (1999). Heute schätzt sie am Synchronisieren besonders die abwechslungsreichen Rollen. Heute ist ihr Rollenspektrum breiter. Auch ist Dascha Lehmann hin und wieder als Synchronregisseurin für tätig wie zum Beispiel für den Film „Die Linda McCartney Story“ (2000) oder die Kinderserie „LEGO Friends“ (2014-2017) tätig. In der zweiten Generation der Kinderhörspielreihe "Fünf Freunde“ sprach sie die kleine Schwester Anne. Bei den Synchronaufnahmen von „American Pie“ hatte Dascha Lehmann besonders viel Spaß. Für die Rolle der Nadja, gespielt von Shannon Elisabeth, musste sie sich sogar einen tschechischen Akzent aneignen. Seit 2001 ist sie mit Dennis Schmidt-Foß verheiratet, dem deutschen Sprecher von Chris Evans („Captain Amerika“, „Knives Out“). Man kennt Dascha Lehmann als Stimme von Katie Holmes, Linda Cardellini, Keira Knightley, und Alyssa Milano als Phoebe Halliwell, die Frechste der drei Hexen in der Serie „Charmed“ (1998-2006).
Seit fast dreißig Jahren schon vertont Dascha Lehmann die US-amerikanische Darstellerin Katie Holmes. Den Durchbruch feierten die beiden gemeinsam in der Serie „Dawsons Creek“ (1998-2003). Katie Holmes spielte die Hauptrolle Joey Potter. Dascha Lehmann arbeitet während der Synchronaufnahmen mit ihrem späteren Ehemann Dennis Schmidt-Foß zusammen. Damals nahm man noch als Gruppe zusammen in der Sprecherkabine auf. Heute geschieht dies in der Regel einzeln. In „Tötet Mrs. Tingle!“ (1999) vertonte Dascha Lehmann Katie Holmes in der Hauptrolle der Leigh Ann Watson. Zwischen der Schülerin und ihrem College-Stipendium steht die bösartige Mrs. Tingle. Nach einem Missverständnis droht die grausame Lehrerin sie von der Schule fliegen zu lassen. Ihre einzige Chance, der Armut und Kleinstadt-Einöde zu entkommen, wäre damit zunichte. Bei einem Handgemenge zwischen der Lehrerin und Leigh Anns Klassenkameraden wird die Lehrerin ohnmächtig. Aus Panik fesseln die Schüler die Lehrerin. Doch die durchtriebene Paukerin gibt sich nicht geschlagen und beginnt mit Worten Zwietracht unter den Schülern zu säen.
In „Batman Begins“ ist Dascha Lehmann die Stimme von Katie Holmes als Rechtsanwältin Rachel Daws zu hören. Hier geht’s zum Trailer:
In der Golden Globe prämierten Serie „Emergency Room“ (2003-2009) spricht Dascha Lehmann die von Linda Cardellini verkörperte Sam Taggart. Die Serie spielt in der Notaufnahme eines Lehrkrankenhauses und begleitet die Schicksale der Patienten und des Personals. Dascha Lehmann synchronisiert die amerikanische Schauspielerin auch in „Green Book – Eine besondere Freundschaft“. In dem Film, der unter anderen zwei Oscars gewann, spricht Dascha Lehmann die Ehefrau des Chaffeurs Tony (Viggo Mortensen). Als Ehefrau ist Dascha Lehmanns Stimme auch in „Avengers: Age of Ultron“ (2015) und „Avengers: Endgame“ (2019) zu hören. Dort spricht sie Laura Barton, der Ehefrau von Bogenschütze Hawkeye, gespielt von Jeremy Renner. Daneben wird Cardellini auch in den Serien „Mad Men“, „Bloodline“ und „New Girl“ von Dascha Lehman synchronisiert.
Ab 0:29 hörst du Dascha Lehman als Ehefrau Dolores im Trailer von „Greenbook“:
Eine angenehme Herausforderung sind für Dascha Lehmann auch immer die Einsätze als Sprecherin der britischen Schauspielerin Keira Knightley. Im Drama „Colette“ (2018) spielt Knightley die namensgebende französische Schriftstellerin, die als erste Frau der französischen Geschichte ein Staatsbegräbnis erhielt. In der Filmbiografie von Alan Turing „The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben“ (2014) spielt sie die Kryptoanalytikerin Joan Clarke. Aber auch in fiktiven Stoffen wird Knightley von Dascha Lehmann vertont. Zum Beispiel in „Stolz und Vorurteil“ aus dem Jahr 2005. In der Verfilmung von Jane Austens gleichnamigen Roman spricht Dascha Lehmann Elizabeth, genannt „Lizzie“, eine der fünf Töchter des Ehepaars Bennet. Weiter wird die englische Darstellerin in „Niemandsland - The Aftermath“ (2019), „Verborgene Schönheit“ (2016) und „Abbitte“ (2007) von Dascha Lehmann gesprochen.
Hier geht’s zum Trailer von „Stolz und Vorurteil“:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.