Rainer Brandt ist am 01. August 2024 im Alter von 88 verstorben.
Er sprach raubeinige Stars wie Jean-Paul Belmondo (zum Beispiel als knallharter Geheimagent in „Der Profi“) und Westernhelden wie Franco Nero als Django oder Mario Adorf als Winnetou-Schurke Santer. Aber auch amerikanische Hollywoodgrößen wie Tony Curtis und Elvis Presley.
Unvergesslich bleibt seine Arbeit als Synchronregisseur und Dialogbuchautor, vor allem des Kultduos Bud Spencer & Terrence Hill („Vier Fäuste gegen Rio“, „Das Krokodil und sein Nilpferd“). Berühmt war Rainer Brandt für seine originelle Synchronisation, welche die Vorlage nicht bloß nachvertonte, sondern sie inhaltlich komplett veränderte. So waren Rainer Brandts Synchronfassungen lustiger als die Originale – und erfolgreicher.
„Die Zwei“ mit Tony Curtis (den Brandt sprach) und Roger Moore erreichte in Deutschland regelrechten Kultstatus. Die flapsigen Sprüche von Danny Wilde und Lord Brett Sinclair im sogenannten Schnodderdeutsch fanden Einzug in die Umgangssprache. Zum Beispiel die Abschiedsformel „Tschüssikowski“. Mehr zu Rainer Brandt in unserem Portrait mit exklusivem Interview.
Wir bedanken uns für alles und sagen „Sleep well in your Bettgestell“ und „Tschüssikowski“ Rainer Brandt.
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.