Die meisten Schauspieler sehen wir nur reduziert auf den deutschsprachigen Heimatmarkt, Vincent Cassel ist ein französischer Schauspieler, der in einigen Hollywoodfilmen mitgespielt hat und zudem ein Synchronsprecher in Frankreich ist. Wenn man so will, eine Art Christoph Waltz, wobei Waltz, soweit ich weiß, nur sehr wenig synchronisiert, meistens sich selbst. Also fassen wir kurz zusammen. Ein Synchronsprecher, in diesem Fall ein Franzose, wird von einem anderen Synchronsprecher, in unserem Fall ein Deutscher, synchronisiert. Einfach wunderbar!
Vincent Cassel kennen wir aus Filmen wie, „Oceans 12“, „Hass“, „Die purpurnen Flüsse“, „Tödliche Versprechen“, „Puplic Enemy No. 1“ oder „Black Swan“. Eine weitere schöne Rolle spielte er in „Elizabeth“ als „Herzog von Anjou“. Da wurde er von Patrice Luc Doumeyrou synchronisiert, der Ihn auch in den beiden Oceans Filmen sprach. Im Moment kann man ihm in einer Tragikomödie „Der Vater meiner besten Freundin“ sehen, indem er mit seinem besten Kumpel und Ihren beider Töchtern Urlaub machen und dort mit der Tochter des Kumpels rummacht. Wohin sowas führen kann überlasse ich Eurer Fantasie!
Vincent Cassel wurde am 23. November 1966 in Paris geboren. Sein Vater war der bekannte französische Schauspieler Jean-Pierre Cassel. Cassel war mit 17 Mitglied einer Zirkusschule und ging mit 20 Jahren in die USA um an dem renommierten Actors Institute in New York zu lernen. Mit 20 kehrte er nach Frankreich zurück und arbeitet mit dem Theaterregisseur Jean-Louis Barrault zusammen. Vincent Cassel war bis 2013 mit Monica Bellucci verheiratet und hat zwei Töchter.
Cassel ist ein Schauspieler, der von mehreren Synchronsprechern gesprochen wurde und keine feste Synchronstimme hat. Sein erster vielbeachteter Film „Hass“ wurde zweimal synchronisiert, in der ersten Synchro wurde er von Thomas Petruo gesprochen, in der zweiten Synchro von Konstantin Graudus. Es sind so viele Synchronsprecher, die möchte ich gar nicht alle auflisten. In den letzten zwei Jahren wurde Cassel oft von Matthias Klie synchronisiert, zuletzt in „Der Vater meiner besten Freundin“ von Tobias Kluckert. Zuvor zweimal von David Nathan.
Vincent Cassel kennen wir aus Filmen wie, „Oceans 12“, „Hass“, „Die purpurnen Flüsse“, „Tödliche Versprechen“, „Puplic Enemy No. 1“ oder „Black Swan“. Eine weitere schöne Rolle spielte er in „Elizabeth“ als „Herzog von Anjou“. Da wurde er von Patrice Luc Doumeyrou synchronisiert, der Ihn auch in den beiden Oceans Filmen sprach. Im Moment kann man ihm in einer Tragikomödie „Der Vater meiner besten Freundin“ sehen, indem er mit seinem besten Kumpel und Ihren beider Töchtern Urlaub machen und dort mit der Tochter des Kumpels rummacht. Wohin sowas führen kann überlasse ich Eurer Fantasie!
Hier eine Szene im Originalton. Elizabeth – Herzog von Anjou.
Was mich persönlich fasziniert ist die Tatsache, dass ein erfolgreicher internationaler Schauspieler immer noch als Synchronsprecher arbeitet. Dass Christoph Walz außer sich selbst andere Schauspieler synchronisiert ist im Grunde ausgeschlossen, es ist mir auch kein weiterer internationaler deutscher Schauspieler bekannt, der in Deutschland andere synchronisiert. Ich kenne nicht die Takepreise in Frankreich, vielleicht wird da ja wesentlich mehr als in Deutschland bezahlt, aber wenn es nicht abnormal viel Geld ist, dann scheint Vincent Cassel ein cooler Typ zu sein, der eventuell Spaß an Synchronisation hat oder einfach hinter dem Produkt der französischen Synchronisation steht.
Jetzt aber ein paar wirklich wichtige Informationen über Vincent Cassel.
Cassel hat sich insgesamt viermal die Nase gebrochen! Ja, genau Du liest richtig, vier Mal! Als Jugendlicher bei einem Fahrradunfall, beim Dreh einer Kampfszene zum Film „Die purpurnen Flüsse“, bei einer schnöden Prügelei und beim Essen von Austern, da wurde er ohnmächtig und fiel mit dem Gesicht auf den Tisch. Geiler Typ!
Vincent Cassel spricht neben seiner Heimatsprache Französisch, fließend Englisch, Italienisch, Portugiesisch und ein passables Russisch. Russisch lernte er für die Rolle des „Gangsters Kirill“ in dem Film „Tödliche Versprechen – Eastern Promises“.
Er beherrscht den Kampfsport Capoeira, dabei kam Ihm seine Akrobatikausbildung gelegen, die er zwei Jahre in einer Zirkusschule erlernte. Durch den Kampfsport erlernte Geschicklichkeit stellte er eindrucksvoll in „Ocean 12“ unter Beweis, als er in die Galerie an der Laser-Überwachung vorbeiturnt. Ja, das war er selbst und kein Double!
Hier das Video, in dem man Cassel im Original hört und seine Akrobatik in Oceans 12 sieht.
Die französische Synchronstimme von Hugh Grant – Vincent Cassel
Nun ist es soweit! Ich habe mich in den tiefsten Youtube Dschungel begeben, um „4 Hochzeiten und ein Todesfall“ in der französischen Synchronisation aufzuspüren. Synchronisiert wird Grant von Vincent Cassel und ich mit meinen miesen Französischkenntnissen verstehe nicht besonders viel. Somit eher ein Dokument der französischen Synchro. Und hier gehts zu unseren anderen französischen Sprechern.
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.