Roland Wolf wurde 1978 in Trier geboren und studierte Schauspiel an der Universität für Musik und Kunst in Graz.
Als Kriminalhauptkommissar Jochen Kunkel ermittelt Roland Wolf regelmäßig im Tatort Göttingen. Doch schon vorher vermittelte ihn sein ehemaliger Schauspiellehrer an eine Synchronfirma. Von der „Monster High“ (2010-2018) kennt man ihn als das rücksichtsvolles Flussungeheuer Gillington 'Gil' Webber. Als Synchronstimme von US-Darsteller Nate Corddry ist er unter anderem in „Ghostbusters“ (2016) zu hören. Darüber hinaus vertont Roland Wolf den Schwager Lex Von Weber (gespielt von Sean Kleier) in Comedyserie „Odd Mom Out“ (2015-2017) sowie Behrad Tarazi (Shayan Sobhian) als einen der Superhelden von „Legends of Tomorrow“ (2016-). Für „Saw 6“ (2009) synchronisierte er Shawn Ahmed, aber auch Rami Malek synchronisierte er an Bord von „Battleship“ (2012) oder „The Saints - Sie kannten kein Gesetz“ (2013). Zuletzt war Roland Wolf als Kernphysiker Robert Serber in „Oppenheimer“ (2023) zu hören.
Hier unser exklusives Interview mit Synchronsprecher Roland Wolf:
Als würden diese Amerikaner deutsch sprechen!
Was Roland vor allem am Synchron beeindruckt, ist, dass alle Zahnräder so gut ineinandergreifen. Als Sprecher muss man schnell sein, die Situation und Emotion schnell erfassen. Weniger interpretieren als in der Schauspielerei und mehr kopieren, möglichst natürlich und am Original sein. Auch das sogenannte X-en ist für ihn ein Thema (x-en bedeutet: allein vor dem Mikro zu stehen anstatt gemeinsam mit den Rollenpartnern) - Generell ist es für Roland Wolf schöner, vor dem Mikro gemeinsam mit Kollegen zu stehen. So könne man direkt auf den anderen eingehen und reagieren. Für die Serie Power Rangers Dino Thunder (2016) stand Roland Wolf entgegen der Norm häufiger mit Synchronkollegen vor dem Mikro – damals sogar zu fünft. Neben vielen anderen Kurzauftritten in zahlreichen Serien spricht er auch den Schauspieler Nate Corddry, z. B. in "Taffe Mädels" (2013) oder dem Reboot von "Ghostbusters" (2016).
Überrascht ist er manchmal, wie schlecht Synchron für das Kurzzeitgedächtnis ist: man vergisst oft, was man alles gesprochen hat. Synchronsprecher haben meist einen sehr vollen Terminkalender und sprechen mehrere Rollen für unterschiedlichste Projekte täglich. Das lässt sich natürlich nicht alles behalten.
Nicht die anspruchsvollste Unterhaltung, doch irgendwie ganz schön geil: Roland Wolf als Power Ranger! Zu hören bei dieser epischen Schlacht bei 0:32 und 2:02:
Der größte Unterschied zum Synchron ist im Schauspiel vor allem die längere Vorbereitungszeit. Schauspieler haben die Möglichkeit, vorab mehr auszuprobieren, verschiedene Varianten zu testen. Es bleibt einfach mehr Zeit, tiefer zu graben, die Rolle ausführlicher zu erschließen. Im Synchron muss es zack-zack gehen.
Was sich Roland Wolf für die Zukunft wünscht: dass sich auch mal mehr Zeit im Synchron gelassen wird: Es soll nicht nur darum gehen: Schnell, schnell! Da klatschen wir jetzt deutsch drüber!
Roland Wolf beweist sein Können hier in einer kleineren Rolle in der Serie „The Good Wife“ – Roland „sitzt“ mit seiner Stimme im Zeugenstand:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.