Rainer Gerlach, 1949 geboren, ist Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher sowie Dialogregisseur.
Rainer Gerlach begann seine Karriere schon früh. Bereits in den Fünfzigern, nämlich mit 5 Jahren, stand er hinter dem Mikro. Als Kind einer Schauspielerfamilie war dies für Rainer Gerlach vorprogrammiert. Seine Mutter ist die Synchronregisseurin und Dialogbuchautorin Margot Spielvogel. Von 1967 bis 1971 studierte Rainer Gerlach Theaterwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Zeitgleich absolvierte er bei der Schauspielerin und Synchronsprecherin Ilse Voigt eine Schauspielausbildung. Seitdem ist Rainer Gerlach an zahlreichen Theaterprojekten beteiligt gewesen (Magdeburg, Berlin, Stendal). Gemeinsam mit seinem Kollegen Rainhard Kuhnert gründete Rainer Gerlach 2003 die „TheaterComedia“. Neben seiner facettenreichen Arbeit als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg ist Rainer Gerlach auch als Synchronsprecher in reger Aktion. Seine Stimme ist aus Filmen („King Lear“ 2018) und Serien („Stargate – Kommando SG-1, 1997-2007) bekannt. Rainer Gerlach synchronisiert als auffallend viele kleinere Rollen in großen Produktionen und ist damit sehr zufrieden. Verheiratet ist Rainer Gerlach mit der Synchronsprecherin und Dialogregisseurin Beate Gerlach. Des Weiteren ist er ein Vorsitzender der Curt-Goetz-Gesellschaft.
„Peter MacNeill beeindruckt mit Schlichtheit. Eine ungeheure Glaubwürdigkeit ohne Grimassierung.“
Auch wenn Rainer Gerlach es so nicht sagen würde verfügt er tatsächlich über eine Feststimme. Er leiht nämlich immer wieder dem kanadischen Schauspieler seine Stimme. Peter MacNeill ist bekannt aus vornehmend Nebenrolen wie beispielsweise die des Sheriff Sam Carney in dem spannenden Film „A History of Violence“ (2005) und als Colin Seagrave in „Crash“ (1996). Beide Filme wurden von dem Horrorliebhaber und preisgekrönten Regisseur David Cronenberg inszeniert, von dem auch „Die Fliege“ (1986) stammt. Peter MacNeill ist in seinen jüngeren Filmprojekten auch als George O’Hanrahan in dem kanadischen Fernsehfilm „The Good Witch“ (2008) zu sehen. Dieser Film wurde 2015 durch die gleichnamige Netflix-Serie „Good Witch“ mit gleicher Besetzung erweitert und ausgestrahlt. Auch hier spricht Rainer Gerlach die Rolle des Peter MacNeill alias George O‘Hanrahan.
Hier sehen wir den trailer zu einem der „Good Witch“-Nachfolgerfilme namens „Cassie“:
„Hier zeigt sich, dass ein Sprecher nicht einfach nur ein Sprecher ist, sondern zu allererst ein Schauspieler.“
In dem italienisch-französischen Film „La Grande Bellezza – Die große Schönheit“ verkörpert Rainer Gerlach den frivolen Lello Cava, der von Carlo Buccirosso gespielt wird. Lello Cava stellt dabei einen Spielzeughändler dar, der in seiner Freizeit hauptsächlich darauf aus ist, Partys zu besuchen und Sex zu haben. Ein Mann der sein Sprachtalent, als Verkäufer tadellos, gegenüber Frauen aber völlig verliert. Mit dieser Rolle hatte Rainer Gerlach viel Spaß.
Hier der Trailer zum Kultfilm:
„Das ist ein ganz schräger Vogel, dem nichts gelingt. Ein riesiger Spaß.“
In der Netflix-Serie „Der Gestiefelte Kater – Abenteuer in San Lorenzo“ (2015-2018) spielt Rainer Gerlach den Zauberer Artephius. Ein weltfremder Alchimist, der gedankenversunken immerzu in Experimenten steckt, die oft schief gehen. In solch einer Rolle fühlt sich Rainer Gerlach besonders wohl. Hier kann er die komödiantische Seite richtig herauslassen. Der gestiefelte Kater trat in dieser Form erstmals in den Shrek-Filmen auf. Ab 2011 bekam dieser dann seinen eigenen Film und mit 2015 die erwähnte Serie.
Hier ein kruzer TV-Trailer zur Trickserie:
Für den Film „Tim & Eric’s Billion Dollar Movie“ (2012) führte Rainer Gerlach Synchronregie. Dafür arbeitete er mit dem bekannten Moderatoren-Duo Joko und Klaas sowie mit dem Synchronsprecher Arne Elsholtz zusammen. Da der Film im Original von Comedians gespielt wurde, war es umso schwieriger, die schrägen Dialoge treffend zu übersetzen. Doch Joko Winterscheidt und sein Moderatorenkollege Klaas Heufer-Umlauf zeigten absolute Professionalität und die nötige Ernsthaftigkeit,um den eigensinnigen Humor der beiden Hauptdarsteller und US-amerikansichen Comedians Eric Wareheim und Tim Heidecker zu treffen. Ein Film übrigens, bei dem man nach den ersten fünf Minuten weiß, ob man den Humor teilt oder nicht. Seit der Zusammenarbeit an diesem Film ist wiederum Rainer Gerlachs Stimme öfters in den Sendungen von Joko und Klaas zu hören.
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.