Marion Musiol ist eine ausgebildete Musicaldarstellerin, Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Zum Synchron kam Marion Musiol ganz klassisch, nämlich durch das Theater. Über Jahre spielete sie sich in unterschiedlichsten Rollen auf der Bühne frei. Eines Tages saß eine Aufnahmeleiterin im Publikum, die begeistert von Marions Darbietung war, insbesondere von ihrer stimmlichen Darbietung. Diese Aufnahmeleiterin verschaffte Marion zunächst zahlreiche Gesangsparts in unterschiedlichen Produktionen. Bald folgten auch kleinere Sprechrollen. Da Marion Musiol jedoch zwischenzeitlich immer wieder von Theaterrollen voll und ganz in Anspruch genommen wurde, dauerte es relativ lange, bis sie in der Synchronbranche so richtig Fuß gefasst hatte. Zu den allerersten größeren Synchronrollen gehörte dann Renee Glover in acht Folgen der Serie „Hawaii Five-0“, gespielt von Michelle Hurd. Auch in den Filmen „Beautiful & Twisted“ (2015) und „Wir gehören nicht hier her“ (2017) hat Marion später erneut Michelle Hurd synchronisiert. Dabei lernte Marion die warmherzige und echte Ausstrahlung der US-Amerikanerin wahrlich schätzen.
Marion Musiol passiert es nach eigener Angabe heutzutage relativ häufig, dass sie ohne Casting einfach auf bestimmte Rollen besetzt wird. So geschah es auch mit der Synchronrolle der Krista Gordon, gespielt von Gloria Reuben, in der Serie „Mr. Robot“ (2015-2019). Krista Gordon ist die Psychiaterin von der Hauptperson, in dessen Rolle Rami Malek zurecht seinen Durchbruch feierte. Wer die Serie gesehen hat, wird sich gut an die eindringlichen Sitzungen erinnern, in denen sich Elliot Aldersons Weltbild immer mehr herauskristallisiert.
Hier hören wir Elliot Anderson und Krista Gordon im Zwiegespräch und wir hören deren deutsche Synchronstimme Sebastian Sierich und Marion Musiol:
„Sie ist eine fantastische Schauspielerin!“
An Suranne Jones schätzt Marion Musiol, dass die Britin neben ihrer sehr direkten Art, durch eine extreme Wandlungsfähigkeit besticht. Zur Herausforderung wird für Marion hin und wieder, dass Suranne Jones teilweise sehr schnell spricht. Insbesondere wenn die Sprache von heutigen Umgangsformen abweicht, muss sich Marion verständlicherweise ganz schön ins Zeug legen. So war es auch in der seit 2019 laufenden Serie “Gentleman Jack“, in der Suranne Jones die Hauptrolle der Anne Lister spielt. Anne Lister gab es wirklich. Sie war eine englische Gutsbesitzerin und Industrielle die von 1791 bis 1840 in Halifax lebte und wirkte. Anne Lister führte privat sehr detaillierte Aufzeichnungen über ihr Leben, ihre lesbischen Beziehungen und finanziellen Nöte wie Erfolge genauso wie über die tägliche Temperatur. Auf diesen Aufzeichnungen, die immerhin über viermillionen Wörter umfassen, basiert die Serie „Gentleman Jack“. Auch Marion Musiol ist begeistert von der Serie und der schauspielerischen Leistung von Suranne Jones. Zum Glück erscheint bald die zweite Staffel!
Aber erstmal der Trailer zur ersten Staffel:
Eine sehr schöne und zugleich aufregende Arbeit, war die Synchronrolle der Dolly Scherbatskaja, gespielt von der italienischen Schauspielerin Carlotta Natoli. Marion hatte für zuvor den Roman „Anna Karenina“ des russischen Schriftstellers Lew Tolstoi (1828-1910) extra nochmals gelesen. Dies hatte sich dann auch gelohnt, da der gleichnamige Film sehr nah am Originalstoff gehalten ist. Die Entwicklung, die Marions Synchronrolle der Dolly als enge Freundin von Anna Karenina durchmacht, barg für Marion Musiol persönliche Anknüpfungspunkte. Dies machte die Synchronarbeit nochmals intensiver und unvergesslicher für sie.
Hier der Trailer zu „Anna Karenina“ (2012):
„Naomi Campbell ist eine wahnsinnig schöne Frau, immer noch!“
Dass Marion auf die Topmodell-Ikone und heutige Schauspielerin Naomi Campbell besetzt wurde, begründet sie damit, dass sich ihre Stimmen in Hinblick auf die Tonhöhe ähneln. Für Marion war es eine Ehre, schließlich hatte sie die bildschöne Britin schon 1991 in dem Musikvideo zu Michael Jacksons „In the Closet“ erstmals bewundert. Dass Campbell neben ihrem makellosen Antlitz auch durch ein solides Schauspiel überzeugen kann, ist Marion Musiol sofort während der Synchronrollen aufgefallen. Denn Naomi Campbell hatte ihre schulische Laufbahn bereits als 14-Jährige abgebrochen, um im Anschluss sich zur Schauspielerin ausbilden zu lassen. In mittlerweile drei Serien hat Marion Musiol Naomi Campbell bereist synchronisiert.
Naomi Campbell in Michael Jacksons „In the Closet“:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.