Der Schauspieler und Synchronsprecher Helmut Gauß wurde am 2. August 1944 in Weimar geboren.
Helmut Gauß' Stimme dürfte so ziemlich jedem bekannt vorkommen. So kennen wir seine warme, tiefe und sonore Stimme aus etlichen Nebenrollen in bis dato unglaublichen 2400 Produktionen. Darunter sind natürlich nicht nur Nebenrollen, sondern auch ziemlich große Synchronrollen: So ist Helmut Gauß beispielsweise durch seine Synchronisation von George Takei ab 1979 als Lieutenant Hikaru Sulu und später durch die Synchronisation von Samuel L. Jackson als Mace Windu sowohl im „Star Trek“- als auch im „Star Wars“-Universum stimmlich zuhause. In „Pulp Fiction“ hat Helmut Gauß Christopher Walken als Captain Koons in der berühmten Szene namens „Die Goldene Uhr“ seine Stimme geliehen. Dass ihm diese Rolle besonders nahe gegangen ist, erklärt uns Helmut Gauß im exklusven Media-Paten-Interview. Animefans werden Helmut Gauß übrigens als Stimme von Dodoria aus der legendären Serie „Dragon Ball Z“ kennen.
Als Helmut Gauß den Schauspieler Liam Neeson erstmalig synchronisieren durfte, nämlich für den Film „Darkman – Der Mann mit der Gesichtsmaske“ (1990) hatten zuvor schon so einige von Gauß' Kollegen dem britisch-irischen Schauspieler jeweils ihre Stimme leihen dürfen. Darunter so bekannte Synchronsprecher wie Manfred Lehman oder Randolf Kronberg. Als vier Jahre später Helmut Gauß erneut auf Liam Neeson besetzt wird, handelt es sich um die Rolle, die Liam Neeson wohl bis heute als seine wichtigste ansehen wird. Auch für Helmut Gauß wird diese Rolle die größte Herausforderung im Synchron bleiben: die Rolle des Oskar Schindler in Steven Spielbergs Meisterwerk „Schindlers Liste“ (1994).
Hier der Trailer zu Steven Spielbergs „Schindlers Liste“, der Anfang 2019 nach 25 Jahren nochmals in die Kinos kam:
Obwohl Helmut Gauß Liam Neeson in einem weltberühmten Film gesprochen hatte, setzte sich jedoch ein anderer Synchronkollege als Stimme von Liam Neeson durch: Bernd Rumpf. Bernd Rumpf, der stimmlich sehr nah an Helmut Gauß liegt, synchronisierte Neeson in 50 Filmen, zuletzt in „Men in Black International“ (2019). Bevor Bernd Rumpf am 01. Oktober 2019 traurigerweise verstarb, sprach er sich noch für seinen befreundeten Kollegen Helmut Gauß als sein Nachfolger bezüglich der Synchronisation von Liam Neesons aus. Auch betonte, dass sie beide doch stimmlich auf Liam Neeson liegen. 2020 erschien nun der Film „Made in Italy“ mit Liam Neeson in der Hauptrolle, für die ihn erstmals seit 2003 und „Tatsächlich... Liebe“ Helmut Gauß synchronisiert hat.
Hier der Trailer zu „Made in Italy“:
Wenn Helmut Gauß anfängt über Jeffrey Tambor zu sprechen, merkt man, dass er sich für diesen US-amerikanischen Schauspieler durchaus begeistern kann. Ganz besonders in deren gemeinsamer Rolle des Georgy Malenkov in dem viel gelobten Film „The Death of Stalin“ aus dem Jahre 2017 konnte sich Helmut Gauß erneut intensiv mit dem humoristischen Geschick seines Schauspielerkollegen Tambor auseinandersetzen. Jeffrey Tambor weiß an der Seite von Steve Buscemi und weiteren bekannten Gesichtern in dieser britisch-französische Filmkomödie des schottischen Regisseurs Armando Iannucci wahrlich aufzutrumpfen. Die deutsche Synchronfassung von „The Death of Stalin“ wurde 2019 in der Kategorie „Beste Komödie“ mit dem Deutschen Synchronpreis ausgezeichnet.
Und schon der Trailer macht Lust, sich diesen auf mehr oder weniger wahren Begebenheiten beruhenden Film anzuschauen und sich selbst ein humorvolles Bild einer doch eher düsteren Sache zu machen:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.