Der Synchronsprecher und Schauspieler Fabian Oscar Wien wurde am 16. Mai 1983 in Berlin geboren.
Fabian Oscar Wien kam nicht als unbeschriebenes Blatt zur Welt. Sowohl seine Mutter Madeleine Lierck als auch sein Vater Dieter Wien sind Schauspieler von Beruf. Fabians Großvater war der Schauspieler und Kabarettist Werner Lierck. So ist es nicht verwunderlich, dass Fabian Oscar Wien bereits als 12-Jähriger für Kinofilme wie „Lorenz im Land der Lügner“ (1995) und Werbespots, z.B. für das Mickey-Maus-Magazin, vor der Kamera stehen durfte. Anschließend konnte man ihm dank seiner zahlreichen TV-Rollen („Polizeiruf 110“, „Für alle Fälle Stefanie“, etc.) quasi im Frensehen beim Wachsen zusehen. Zum ersten Mal in einem Synchronstudio stand Fabian hingegen mit Anfang 20 dann doch relativ spät. Pikanterweise war gleich seine erste Synchronrolle eine Animerolle, nämlich Marco Toni in der Serie „Gunslinger Girl“ (2003-2004). Seit 2015 ist Fabian Oscar Wien bekannt als Stimme des Hauptcharakters Saitama aus den„One Punch Man“-Animes. 2020 kam die Animerolle des Laurent Thierry in "Great Pretender" hinzu. Aber auch echten Schauspielern wie Sam Adegoke als Jeff Colby in „Der Denver-Clan“ leiht Fabian Oscar Wien sein markante Stimme.
Die Serie „One Punch Man“ ist die animierte Version einer wahren Erfolgsgeschichte. 2015 kam die ersten Serienstaffel der bereits seit 2009 erscheinenden Manga-Reihe des Zeichners ONE heraus. Schnell wuchs danach auch hierzulande eine Fangemeinde um diese etwas ungewöhnlich schlicht wie geniale Story. Hauptcharakter Saitama ist ein jugendlicher, aber glatzköpfiger Held, der mit nur einem Schlag so gut wie jeden Gegner besiegen kann. Und davon gibt es genügend, denn Saitamas Heimat, die Stadt Z, wird regelmäßig von gewalttätigen Monstern angegriffen. Dank Saitamas für gewohnte Helden viel zu selbstreflektierte, verkopfte Art und die gehörige Prise Humor ist diese Serie ein großer Spaß. Ähnlich beschreibt Fabian Oscar Wien auch die Synchronarbeit an dem von ihm ins Deutsche synchronisierten Hauptcharakter Saitama.
In folgendem Ausschnitt wird einem schnell klar, wo lang der Hase läuft bei „One Punch Man“ und auch wo „der Frosch die Locken hat“:
Fabian Oscar Wien ist ziemlich begeistert von der galanten Art und dem guten Aussehen des Schauspielers Sam Adegoke. Ausgesprochen gerne synchronisiert Fabian den nigerianisch-amerikanischen Schauspieler als Self-Made-Man Jeff Colby in „Der Denver-Clan“, dem Reboot der gleichnamigen Kultserie aus den 80ern. Im Interview mit den Media-Paten definiert Fabian Oscar Wien, was die Neuauflage dieses Serienklassikers so sehenswert macht. Es sind die normalen zwischenmenschlichen Probleme, die wir alle kennen wie Liebe, Hass, Neid und Gunst. Nur dass bei „Dynasty“, so der englische Originalname, alles ETWAS überspitzter und vor allem mit fotogenen Darstellern in sündhaft teuren Kleidern vor einem opulenten Hochglanz-Ambiente stattfindet. Da fällt einem auch schon mal die Kinnlade runter, sei es nun der Handlung oder der Kostüme wegen.
Im Netflix-Trailer zum Reboot von „Der Denver-Clan“ sieht man Sam Adegoke leider nur kurz bei Minute 1:21, da sein Rolle im Laufe der Serie an Gewicht zulegt:
Die Netflix-Serie „The Umbrella Academy“ beruht auf den Dark Horse Comics wie auch schon die Verfilmungen der Comics „Die Maske“ mit Jim Carey oder „Timecop“ mit Jean-Claude Van Damme. „The Umbrella Academy“ dreht sich um sieben junge Menschen, die alle mit einer Superkraft geboren wurden und in Obhut des Millardärs Reginald Hargreeves aufgewachsen sind. Er und seine Zöglinge wollen weitere Menschen mit ähnlich ungewöhnlichen Eigenschaften finden, denn es soll noch 36 weitere potenzielle Superhelden auf diesem Erdball geben. Der von Fabian Oscar Wien synchronisierte mexikanisch-amerikanische Schauspieler David Castañeda verkörpert auf eindringliche Weise den mit Wurfmessern kämpfenden Diego, die Nummer 2 der Umbrella Academy.
Im Trailer zu „The Umbrella Academy“ hören wir Fabian Oscar Wien bei 0:40 als Diego sagen: „Er war ein Monster.“
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.