Dietmar Wunder, 1965 in Berlin geboren, lernte nach dem Abitur zunächst den Beruf des Optikers und wechselte später an die Schauspielbühne. Er hatte erste Rollen an den Berliner Kammerspielen inne, bevor in den 90er Jahren erste Erfolge als Synchronsprecher einsetzten.
In den Serien „Twin Peaks“ (1990-91) und „Happy Days” (1974-1984) erlangte Dietmar Wunders Stimme erste Bekanntheit. Seit 1995 lieh er wiederholt Cuba Gooding Jr. seine Stimme. Nachdem Cuba Gooding Jr. 1996 für seine Nebenrolle im Film „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ (1996) u.a. mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, hatte sich Dietmar Wunder, der ihn auch in diesem Film synchronisiert hatte, als Gooding Jr.'s deutsche Stimme etabliert. Um die Jahrtausendwende konnte Dietmar Wunder weitere Schauspieler in sein Stimmportfolio mitaufnehmen, allen voran Don Ceadle, den er auch in dessen preisgekrönter Hauptrolle im Kriegsdrama "Hotel Ruanda" (2004) synchronisierte.
Dietmar Wunder wurde mit zahlreichen Synchron- und Hörspielpreisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Ohrkanus 2011 und dem Hörkules 2012. Er ist als Werbesprecher in Funk und Fernsehen sowie Videospielen zu hören (Assassin’s Creed III, Fallout 4). Horrorfans kennen Dietmar Wunder als Stimme von Geisterjäger John Sinclair in der gleichnamigen Hörspielreihe.
Hier seht ihr die Kurzfassung des neuen Interviews mit Dietmar Wunder aus dem Jahr 2021 (in voller Länge am Ende diesen Blogbeitrags):
„Mein Name ist Bond, James Bond.“
Einer der wohl meistzitierten Sätze der Filmgeschichte, der bei Dietmar Wunder aber gleich doppelt zutrifft. Bereits als Vorschüler sah Dietmar Wunder Sean Connery mit seiner unvergessenen Interpretation des Geheimagenten Bond und traf den Entschluss, eine Karriere als Schauspieler anzustreben. Viele Jahre später ging für den 007-Fan Dietmar Wunder ein Traum in Erfüllung. Denn 2006 erhielt er das Angebot, die deutsche Stimme des neuen Bond-Darstellers Daniel Craig zu werden. Dietmar Wunder spricht Craig mit dieser absolut ruhigen Coolness, die immer auf den Punkt kommt und jede Aussage auf die Quintessenz runterkocht: Geschüttelt, nicht gerührt. Im Herbst 2021 kommt nach pandemiebedingten 1 1/2 Jahren Verzögerung nun endlich der neue und leider wohl letzte James-Bond-Film mit Daniel Craig in die Kinos.
Hier hören wir nochmal Dietmar Wunder und sehen Daniel Craig im Trailer zum sehnsüchtig von Fans in aller Welt erwarteten "Keine Zeit zu Sterben":
Doch Daniel Craig ist mehr als Bond - und Dietmar Wunder mit ihm: In „Verblendung“ (2011), der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stieg Larsson, lieh Dietmar Wunder seine Stimme dem Journalisten Mikael Blomkvist, der beauftragt wird, den Mord an der Nichte eines mächtigen Industriellen aufzuklären. Hier gab Dietmar Wunder Daniel Craig eine sanfte, nachdenkliche Note. 2019 war Daniel Craig in der Krimikomödie "Knives Out - Mord ist Familiensache" als bekannter Privatdetektiv Benoit Blanc an der Seite von Jamie Lee Curtis, Don Johnson und Chris Evans zu bewundern.
Für die deutsche Fassung von "Knives Out - Mord ist Familiensache" verlieh Dietmar Wunder der Rolle Daniel Craigs ein cooles und zugleich gewitztes Timbre:
Dietmar Wunders Wandlungsfähigkeit zeigt sich, wenn einem bewusst wird, dass er seit über 20 Jahren nicht nur Daniel Craig sonder auch Adam Sandler in fast allen Filmen synchronisiert. Der leicht näselnde Ton, den Dietmar Wunder nur bei Adam Sandler anwendet, ist zum deutschen Markenzeichen des US-Amerikaners geworden. Adam Sandler Filme sind immer für eine Überraschung gut. Wer kann Blockbuster wie „Jack und Jill“ oder „Cobbler der Schuhmagier“ vergessen? „Jack und Jill“ konnte sich manche Leute nicht bis zum Ende anschauen. Stichwort: Fremdschämen 2.0! Ein wirklich guter Film, den man hier erwähnen sollte, ist „Die Wutprobe“. Bei Adam Sandler hat man immer das Gefühl, dass da ein Kind im Körper eines erwachsenen Mannes versucht, irgendwie das richtige zu tun, dabei aber auf die Mutti wartet, die ihm sagt, was er als nächstes machen soll.
Glücklicherweise kommt der Komiker und Schauspieler Sandler regelmäßig mit neuen Filmen um die Ecke. So erschien 2021 zum Beispiel die Horror-Komödie "Hubie Halloween". Und alle paar Jahre packt ihn der Ehrgeiz und Adam Sandler wartet plötzlich mal wider mit einer ernsthaften Rolle auf wie beispielweise 2019 in der Hauptrolle in dem hochgelobten Thriller "Der schwarze Diamant":
Sandlers Steckenpferd ist bleibt aber die Komödie. „Meine erfundene Frau“ (2011) gehört wohl zu den lustigsten Adam Sandler-Filme überhaupt. Warum, lässt schon der Trailer erahnen. Dietmar Wunder alias Adam Sandler alias Schönheitschirurg Danny Maccabee pflegt eine ausgefallene Masche, um Frauen kennenzulernen. Und das sorgt alsbald und zugunsten der Zuschauer für gewaltiges Chaos.
Hier der Trailer zu „Meine erfundene Frau“:
Bevor Don Cheadle in den Avengers-Filmen als War Machine einem Mainstream-Publikum bekannt wurde, spielte er 2004 den Hoteldirektor Paul Rusesabagina im Film „Hotel Ruanda“.
Ein aufrüttelnder, ein beklemmender, ein eindrucksvoller Stück Kino über den Genozid, der 1994 Ruanda heimsuchte. Dass er seine Wirkung auch beim deutschsprachigen Zuschauer entfaltete, dafür sorgte nicht zuletzt Dietmar Wunders Stimme.
Seit 2019 ist Don Cheadle als durchgeknallter Börsenmakler Maurice Monroe in "Black Monday" (2019-) zu bewundern. Die Serie, die hierzulande noch nicht jedem bekannt sein dürfte, läuft die Serie hierzubegeistert in den USA ein weitaus größeres Publikum dank ihres Galgenhumors und der unvorhersehbaren Handlung.
Hier hören wir Dietmar Wunder als Don Cheadle als Maurice Monroes in "Black Monday":
Mit der Feststimme von Cuba Gooding Jr. startete Dietmar Wunder in der deutschen Synchronbranche durch. Den größten Auftrieb bekam er 1996 mit dem Film „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“, in der Gooding Jr. in seiner Rolle als junger Footballspieler Rod Tidwell einen Oscar gewann. Dietmar Wunder spielt diese Synchronrolle mit viel jugendlichem Charme und positiver Energie. Die "Führ mich zum Schotter"-Szene, in der Gooding Jr. seinen von Tom Cruise gespielten Manager Jerry Maguire zum großen Geld motiviert, ist nicht ohne Grund in die Kino-Annalen eingegangen.
Für sein weiteres Wirken in der Synchronbranche wünschen wir Dietmar Wunder viel Erfolg und freuen uns darauf, auch zukünftig Einiges von ihm zu „hören“.
Und hier seht ihr das erste Interview mit Dietmar Wunder, welches er uns Anfang 2018 gab:
Hier nun das Interview von 2021 in voller Länge:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.