Asad Schwarz-Msesilamba ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Seit den frühen Neunzigern ist er als erfolgreicher Synchronsprecher unterwegs und hat bereits über 400 verschiedene Rollen gesprochen.
„Ich kam zu spät – wie fast immer. In der ersten Zeit zumindest…“
Asad Schwarz-Msesilamba wurde im Osten Berlins geboren und kam schon früh mit der Synchronwelt in Berührung. Als Kind in den DEFA-Studios durfte er erste Rollen sprechen. Nach der Wende machte er Karriere an diversen Theatern und wurde im Synchron vor allem auf schwarze Schauspieler besetzt. So synchroniserte er bereits Snoop Doggy Dogg, Komiker Kevin Hart, Rapper Ja Rule oder Chris Rock. Anime-Fans kennen seine Stimme aus „Free!“ oder „Noragami“.
Hier unser exklusives Interview mit Synchronsprecher Asad Schwarz:
Im Star Wars Ableger Rogue One synchronisierte Asad Schwarz den blinden Kämpfer Chirrut Îmwe. Im Original von Donnie Yen verkörpert und gesprochen, hatte die Figur gleich eine große Fangemeinde hinter sich versammelt. Man könnte fast von kultig sprechen – dabei ist der Film erst von 2016. Es liegt wohl vor allem an der Leichtigkeit des Charakters – zielstrebig läuft der blinde Chirrut durch das Laserfeuer der Sturmtruppler und hat auch sonst immer einen lockeren Spruch auf Lager. Er erfüllt somit eine schöne Comic-Relief-Rolle – wie sie in den alten Filmen Han Solo oder Chewbacca innehatten. Cool, lässig, heldenhaft, aber nicht zu ernst.
Meiner Meinung nach lässt der Film ein wenig das typische Star-Wars-Feeling vermissen. Der märchenhafte Zauber, der auch noch in „Erwachen der Macht“ zu spüren war, ist in Rogue One reiner Action-Blockbuster-Atmosphäre gewichen. Aber da scheiden sich die Geister dran ;)
In Deutschland immer wieder ein etwas leidiges Thema: warum werden ausländisch aussehende Sprecher immer für schwarze oder südländische Rollen gecastet? So wie Asad Schwarz, der privat übrigens berlinert als gäbe es kein Morgen. Häufig schon synchronisierte er den afro-amerikanischen Komiker Kevin Hart, z. B. in den erfolgreichen Komödien Denk wie ein Mann 1 und 2. So wie Schwarze generell in der Gesellschaft gelesen – ein bisschen verrückt, ein bisschen crazy, ein bisschen „anders“ – so lautet oft die Empfehlung für Asad Schwarz im Synchronstudio. Und weil er das gut umsetzt, wird er weiter gern auf ähnliche Rollen besetzt.
In einem früheren Interview erzählte er, dass er gerade im Westen Deutschlands nach der Wende in Theater und Fernsehen oft ausschließlich für stereotypische Ausländerrollen besetzt wurde – im Osten sei das immer anders gewesen.
Hier hören und sehen wir Asad Schwarz als Stimme von Komiker Kevin Hart im Trailer von „Denk wie ein Mann 2“:
„Generell würde ich da keinen Unterschied machen“
Der normalen, naturalistischen Ebene seien Cartoons und Trickserien entzogen, meint Asad Schwarz. Je nachdem, wie stark eine Rolle der Realität entspricht oder nicht, könne man da in die Extreme gehen. Ganz in Bezug zum Zeichenstil. Asad Schwarz spricht seit Jahren die Makoto in der Anime-Serie „Free!“ und die Figur der Yato in „Noragami“.
Froh sei er darüber, viele junge Rollen sprechen zu können, Asad Schwarz ist trotz seiner jugendlich-wirkenden Stimme immerhin schon über 50.
Hier hören wir Asad Schwarz als Gott Yato (der Junge mit den lilanen Haaren ;-) im Anime „Noragami“:
„Da können wir alle gespannt sein“
Asad Schwarz spricht in der Cartoonserie „Cleveland Show“, die ein Spin-Off der Serie „Family Guy“ ist, den übergewichtigen Teenager Cleveland Brown Jr. Auch hier spricht Schwarz einen, nunja, Schwarzen. Die Cleveland Show handelt vom Leben des Cleveland Brown, der in seine Heimatstadt zurückgeht und dort seine Jugendliebe heiratet. In klassischer Family Guy-Manier wird in der Serie am amerikanischen Selbstbild der Mittelschicht gekratzt. Etwas überdrehter als bei den Simpsons (Clevelands Nachbar ist z. B. ein echter Grizzly Bär) und thematisch immer sehr an der Rassismus-Problematik in den USA angelehnt.
Die Cleveland Show lief für 4 Staffeln und 88 Folgen von 2009 bis 2013 in den USA. Die deutsche Synchro läuft seit 2017 auf Comedy Central Deutschland. Meine Empfehlung: Angucken!
Videospielverfilmungen standen lange unter einem schlechten Stern. Der Animationsserie „Arcane“ (2021-) waren die Gestirne allerdings gewogen: Die „League of Legends“-Adaption heimste zahlreiche Preise wie den Emmy ein. Dank der Stimmbesetzung ist das Steampunk-Drama nicht nur visuell ein Hingucker. Asad Schwarz spricht den Hauptbösewicht der ersten Staffel, Drogenbaron Silco. Der Industrielle trachtet nach der Unabhängigkeit der verpesteten Unterweltstadt Zaun gegenüber der florierenden High-Society von Piltover. Um das Kräfteverhältnis zu seinen Gunsten zu kippen, vertreibt er eine instabile Droge, die übermenschliche Fähigkeiten verleiht. Mit diesem interessanten Schurken demonstriert Asad Schwarz seine Wandlungsfähigkeit: Silco ist intelligent, häufig brutal und rücksichtslos, aber nicht gänzlich ohne Mitgefühl, welches im väterlichen Verhältnis zu Waisenmädchen Jinx zum Vorschein kommt.
Asad Schwarz als Silco beim Test der Substanz Schimmer:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.