Olivia Büschken, geboren 1992 in Berlin, ist die Synchronstimme von Sydney Sweeney, Paris Berelc und Callie Hernandez.
Durch Vater Uwe, der deutschen Sprecher von Steve Carell, Will Ferell und Ed Helm („Hangover“), kam die (als Kind) passionierte Benjamin Blümchen-Hörerin schon früh mit der Synchronbranche in Kontakt. Zunächst vermehrt als Schauspielerin aktiv, startet sie ihre regelmäßige Sprecherkarriere ab 2018. Heute kennt man Olivia Büschken vor allem als Feststimme von Sydney Sweeney. Olivia Büschken leiht der sieben Jahre jüngeren Darstellerin seit ihrem Durchbruch in der Serie „Everything Sucks!“ (2018-) die Stimme. Neben den TV-Produktionen „Sharp Objects“ (2018), „Euphoria“ (2019-) und „The White Lotus“ (2021) spricht sie die US-Amerikanerin auch in den 2021 erschienen Vampiractionfilm „Night Teeth“ (2021) und Mystery-Thriller „The Voyeurs“ (2021). Als Stimme von Callie Hernandez leiht sie der brünetten US-Amerikanerin ihre Stimme für das prämierte Musikdrama „La La Land“ (2016) und Horrorfilm „Blair Witch“ (2016). Im „Denver-Clan“-Reboot vertont sie Maddison Brown als Kirby Anders, Tochter von Carrington-Butler Joseph Anders, die nach Jahren in die Villa zurückkehrt. Zu ihren animierten Figuren gehören die Pferdefreundin Lucky Prescott aus „Spirit - Frei und ungezähmt“ (2021), die redselige Elizabeth Midford in „Black Butler“ (2008-2010) oder der junge Son Gohan in „Dragon Ball Z Kai“ (2009-2011). Für die Animefilme des „Ghost in the Shell: ARISE“-Komplexes vertonte sie Logistikroboter Logicoma. In der Hörspielreihe „Jan Tenner“ hört man Olivia Büschken zudem als Assistentin Tanja.
Über ihren unkonventionellen Werdegang als Sprecherkind und wie es für Olivia Büschken war selbst Kinder zu haben und zu synchronisieren – das alles und noch vieles mehr erfahrt ihr in unserem exklusiven Interview:
Für „Marvel’s Cloak & Dagger“ (2018-2019) leiht Olivia Büschken ihre Stimme an Namensvetterin Olivia Holt. Die US-amerikanische Schauspielerin verkörpert in der Actionserie eine der beiden namensgebenden Hauptfiguren. Tandy verdient sich als gewöhnliche Straßendiebin und obwohl sie mit ihrer bescheidene Herkunft nichts mit Tyrone gemein hat, werden beide Schicksale der beiden Teenager durch einen Vorfall miteinander verbunden. Durch ein Experiment einer kriminellen Vereinigung erhalten beide besondere Fähigkeiten. Tandy ist nun in der Lage Klingen aus Licht zu erschaffen, während Tyrone sich in sogenannte Dunkelkraft hüllen kann. Da ihre neugewonnen Fähigkeiten am besten funktionieren, wenn Tandy und Tyrone zusammen sind, schließen sich beide zu einem Duo zusammen. Ironischer Weise ist die zynische Tandy, die stiehlt und nicht an das Gute in der Welt glaubt, nach dem Ereignis in der Lage, die Hoffnungen der Menschen zu sehen, die sie berührt. Olivia Büschken trifft gekonnt die vielen Nuancen, welche die Superheldin charakterisieren. Anders las konventionelle Comic-Heroen zeichnen sich Dagger und Cloak durch eine zu tiefst menschliche Verwundbarkeit aus. Mit einfühlsamem Spiel gelingt es Olivia Büschken die Rastlosigkeit und den Schmerz einer Teenagerin einzufangen, die früh ihren Vater verlor und seitdem am Rande der Gesellschaft lebt.
Im Trailer von Marvel’s Cloak & Dagger hört ihr sie ab 0:33 Minute als Tandy Bowen alias Dagger:
Olivia Büschken ist die deutsche Synchronsprecherin von Lucky Prescott. Seit der Animationsserie „Spirit: Wild und frei“ (2017-) spricht sie die 12-Jährige Pferdefreundin neben dem Ableger „Spirit: Wild und frei – Reitakademie“ (2020-) auch jüngst im Spielfilm „Spirit - Frei und ungezähmt“ (2021); In der losen Fortsetzung von Animationsklassiker „Spirit – Der Wilde Mustang“ (2002) reist die junge Lucky, die zunächst bei ihrer Tante aufgewachsen ist, zu ihrem Vater in die Prärie. Die ländliche Umgebung ist zu Beginn nicht gerade ein Grund für Freudenschreie, doch Lucky freundet sich schnell mit den örtlichen Kindern an und wird Feuer und Flamme für das wilden Pferd Spirit. Ihr Vater sieht das jedoch gar nicht gerne und in dem ungezähmten Mustang eine Gefahr für seine Tochter. Der Gaul soll verkauft werden und Lucky macht sich mit ihren neuen Freunden an die Befreiung des edlen Rosses. Für Olivia Büschken ist „Spirit - Frei und ungezähmt“ (2021) ein privates Highlight, da sie den Film nach getaner Synchronarbeit mit ihrer Tochter zusammen sehen konnte. Auch in dem Animationsfilm spielt die Familie eine wichtige Rolle; Die rebellische Lucky hilft nicht nur Spirit zu seiner Herde zurück zu kehren, sondern tritt auch in die Fußstapfen ihrer Mutter, die eine begnadete Reiterin war.
Hier hört ihr Olivia Büschken als die angehende Reiterin Lucky Prescott im Trailer von „Spirit - Frei und ungezähmt“:
Neben den Adam Sandlers „Hubie Halloween“ (2020) und Komödie „Wie Jodi über sich hinauswuchs“ (2019) kennt man Olivia Büschken als Synchronstimme von Paris Berelc vor allem aus „Alexa und Katie“ (2018-). In der Sitcom spricht sie Alexa Mendoza, die sich zusammen mit ihrer besten Freundin Katie Cooper auf das erste Jahr an der High School freut. Die Vorfreude wird jedoch von Alexas Diagnose überschattet: Blutkrebs. Die Chemotherapie lässt ihre Haare ausfallen, weshalb sie sich in der Schule geniert. Da sie auf keinen Fall das Mitleid ihrer Mitschüler erhalten möchte, hält sie ihre Leukämie geheim. Kern der Serie ist die rührende Freundschaft mit Katie. Aus Solidarität mit ihrer Freundin rasiert sich Katie eine Glatze und beide Mädchen gehen mit Perücken zur Schule. Mit dem Gefühl von Gemeinschaft helfen sich beide Freundinnen durch diese schwere Zeit. Dass sich beide wie Außenseiter fühlen, schweiß Katie und Alexa nur noch mehr zusammen. Mit ihrem einfühlsamen Timbre liefert Olivia Büschkens Vertonung den gefühlvollen Unterbau für die traurige Prämisse. Da sich die Netflix-Serie dem tragischen Thema mit viel Humor nähert, wird Olivias schnelle Wandlungsfähigkeit abgefragt. Mit ihrem nuancierten Spiel arbeitet sie so den ständigen Dualismus von Freude und Trauer immer wieder heraus.
In diesem Trailer von „Alexa und Katie“ hört ihr Olivia Büschken in einer der beiden Titelrollen:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.