Die Schauspielerin und Synchronsprecherin Marion Eslkis wurde 1960 in Hamburg geboren. Im Alter von 24 Jahren wurde sie als beste Nachwuchsschauspielerin für die Rolle der Schwester Irina in Tschechows „Drei Schwestern“ mit dem Boy-Gobert-Preis geehrt. Seitdem war Marion Elskis in über 30 Hauptrollen auf den hiesigen Theater- und Musicalbühnen zu sehen.
Vor der Kamera kennt man Marion Elskis aus der ARD-Kriminalserie „Großstadtrevier“ (1986-), wo sie zum Beispiel als Sachbearbeiterin des Sozialamts von einem verärgerten Antragsteller bedroht wurde. An der Seite von Christian Ulmen war sie auch in der Comedy-Serie „jerks.“ (2017-) zu sehen. Als Musikerin war sie acht Jahre mit der Band Scarborough unterwegs, darunter auch im Fernsehen und den deutschen Charts. Im Synchronatelier vertonte sie neben Sandra Bullock auch Laura Dern, Jennifer Connelly und Lucy Lawless. Vor allem kennt man sie als deutsche Synchronstimme von Hundesitterin Holly Shumpert aus der Sitcom „King of Queens“. Im Alleingang erweckt sie die vielen Figuren aus dem Kinderhörbuch „Der magische Blumenladen“ zum Leben. Zudem liest sie „Elli und Felli“ und spricht in den Hörspielen „Pippi Langstrumpf“, „Meine Freundin Conni“ und „Die Drei Fragezeichen“. Ihre Kinder Lea und Anton Sprick sind ebenfalls als Synchronsprecher tätig. Wie sie Dank ihrer schnellen Finger einen Job im Synchronatelier ergattern konnte und welche Erfahrungen sie mit Rauschgift gemacht hat, erfahrt ihr in unserem exklusiven Interview.
Hierzulande leiht Marion Elskis regelmäßig der US-amerikanischen Schauspielerin und Komikerin Nicole Sullivan die Stimme. Für die Kult-Serie „King of Queens“ (1998-2007) vertonte sie die Darstellerin als professionelle Gassi-Geherin Holly Shumpert. Die freundliche Hundeliebhaberin wird von den Protagonisten Doug und Carrie Heffernan (gespielt von Kevin James und Leah Remini) damit beauftragt, den alten Arthur auszuführen. Carries pensionierter Vater lebt bei den beiden im Keller und sorgt ständig für Ärger. Die Beschäftigungstherapie sorgt bei den Heffernans zwar für etwas Entspannung, jedoch vernachlässigt Holly dafür den Vierbeiner von Dougs Kumpel Spence, der ein Auge auf die Hundesitterin geworfen hat. Lustigerweise zieht Holly jedoch scheinbar jeden anderen x-beliebigen Mann vor und macht sogar einem Einbrecher, der bei Doug und Carrie einsteigt, ihre Avancen.
Hier hört ihr Marion Elskis als die liebenswürdige Hundesitter Holly Shumpert:
Für die Kriminalserie „Candice Renoir“ (2013-) schlüpfte Marion Elskis akustisch in die Haut von Cecile Bois. Die französische Schauspielerin spielt die namensgebende Polizeichefin, die nach zehn Jahren wieder zum aktiven Dienst zurückkehrt. Frisch getrennt von ihrem Mann, jongliert die alleinerziehende Mutter von vier Kindern Beruf und Privatleben. Der familiäre Alltag erweist sich jedoch als äußerst inspirierend für ihre kommissarische Tätigkeit. Wenn so beispielsweise ihre Kinder etwas zusammenhangsloses sagen, sorgt dies immer wieder für Geistesblitze bei der Polizistin. Auf diese Art löst Candice Renoir regelmäßig ihre Fälle und verdient sich den Respekt ihrer skeptischen Kollegen.
Hier hört ihr Marion Elskis als Marion Eslkis, französisches Pendant zu Columbo:
In der Dramedy-Serie „Shameless“ (2011-) synchronisiert Marion Elskis die US-amerikanische Schauspielerin Sasha Alexander. Als Professorin Helené Runyon unterrichtet sie den Student Lip, einem der Mitglieder der im Mittelpunkt stehenden Gallagher-Familie. Da er weder pünktlich ist, noch seine Hausaufgaben gemacht hat, muss Lip zum Nachsitzen in Helenés Büro. Lehrerin und Schüler beginnen dort eine leidenschaftliche Affäre, obwohl Helené verheiratet ist. Ihr Ehemann duldet das Verhältnis nicht nur, sondern sieht den beiden auch gerne beim Stelldichein zu. Die Beziehung findet ein jähes Ende, als Lips Ex-Freundin Amanda in einem Racheakt Nacktfotos von Helené veröffentlicht. Damit muss die Professorin ihren Lehrberuf an den Nagel hängen.
Ab Minute 0:18 hört ihr Marion Elskis mit Akzent als Helen Runyon:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.