Gerald Schaale, geboren am 7. Mai 1955 in Berlin, gehört trotz seiner unverwechselbaren Stimme zu Deutschlands vielseitigsten Synchronsprechern. Auch nach über dreißig jähriger Tätigkeit trifft er noch immer die schrillen Stimmen ikonischer Zeichentrickfiguren wie zum Beispiel Duffy Duck.
Als deutsche Feststimme von David Schwimmer vertonte er den US-amerikanischen Schauspieler selbstredend auch in dessen Paraderolle als Ross in der Sitcom „Friends“ (1994-2004). Gerald Schaale ist zudem Sprecher von Christian Clemenson – u.a. als Gerichtsmediziner Dr. Tom Loman in „CSI: Miami“ (2002-2012) oder als autistischer Anwalt Jerry Espenson in „Boston Legal“ (2004-2008) – und Curtis Artmstrong, zum Beispiel als Engel Metatron in der Mystery-Serie „Supernatural“ (2005-2020). Als der friedliebende Dämon Krevlorneswath vom Deathwok Clan (gespielt von Andy Hallet) hört man Gerald Schaale in über 70 Episoden „Angel - Jäger der Finsternis“ (1999-2004). Auf Grund seines breiten Repertoires profilierte sich Gerald Schaale darüber hinaus als Sprecher unzähliger animierter Figuren. Er leiht sowohl dem niedlichen Lemur Mort im „Madagascar“-Franchise (2005-14), als auch dem orangenen Reptil Agumon im Kosmos von „Digimon“ (1999-2018) die Stimme. In der Zeichentrickserie „Adventure Time - Abenteuerzeit mit Finn und Jake“ (2010-2018) hört man ihn zudem als Stimme der lilafarbenen Beulenweltprinzessin.
Von Dieter Kursaw erbte er die ikonische Rolle der Disney-Ente Duffy Duck. Wie er mit dieser Herausforderung umgegangen ist, erfahrt ihr in unserem exklusiven Interview.
In über zehn Produktionen lieh Gerald Schaale bereits dem britischen Darsteller Ian Hart die Stimme. Als seine deutsche Feststimme sprach er ihn natürlich auch 2017 im Drama „God's Own Country“ (2017). In der Rolle des Schafzüchters Martin Saxby betreibt er eine idyllische Farm im englischen Yorkshire – bis er einen Schlafanfall erleidet. Seitdem kann Martin nicht mehr richtig laufen und da auch seine Mutter Deirdre (portraitiert von Gemma Jones) schon etwas in die Jahre gekommen ist, soll sich Sohn Johnny in Zukunft um die Zucht kümmern. Der konservative Vater hat jedoch an der homosexuellen Orientierung seines Nachwuchses schwer zu schlucken, besonders, da sich Johnny mit dem rumänischen Wanderarbeiter Gheorghe anfreundet. Die allgemeine Lage ist angespannt, doch kann Johnny die Farm nur unter seinen eignen Bedingungen weiter bewirtschaften. Vater Martin akzeptiert – auch den Gastarbeiter Gheorghe als neuen Teil der Familie.
Ab Minute 0:37 hört ihr Gerald Schaale als schroffen Schäfer in „God's own Country“:
Mit „Space Jam“ (1996) begann für Gerald Schaale die Vertonung von Duffy Duck. Seitdem spricht der Berliner die schwarze Ente in zahlreichen Disney Produktionen, vor allem aber in der Zeichentrickserie „Looney Tunes Cartoons“ (2020-). Duffy Duck gehört zu den beliebtesten Disney Figuren, besonders auch als Rivale von Bugs Bunny. An seinem charakteristischen Lispeln erkennt man ihn sofort. Um Duffy Ducks feuchte Aussprache ranken sich viele Mythen. Häufig hört man, das Lispeln sei in Anlehnung an Disney-Producer Leon Schlesinger entstanden. In seiner Autobiographie liefert Duffy Duck-Erfinder Mel Blanc jedoch eine rein physiognomische Begründung; Er stellte sich vor, dass Duffys mit seinem besonders breiten Unterkiefer Schwierigkeiten mit dem spitzen s-Laut haben würde und stattdessen einen weiten, stimmlosen Laut, ähnlich einem ch produzieren würde.
In diesem Ausschnitt von Looney Tunes könnt ihr euch selbst von Gerald Schaales wunderbarer Wandlungsfähigkeit überzeugen:
In neun Jahren und ebenso vielen Filmen der „Shrek“-Reihe vertont Gerald Schaale die hölzerne Puppe Pinocchio. Wie auch in der klassischen Märchenvorlage stammt er aus der Werkstatt von Schnitzer Geppettos Werkstatt und hegt den großen Traum, ein echter Junge zu werden. Im ersten Teil, „Shrek - Der tollkühne Held“ (2001), sehen wir, wie sein „Vater“ Geppetto die sprechende Holzfigur an die Schergen von Lord Farquaad verhökert. Als vermeintlich besessenes Spielzeug wird Pinocchio so zum Opfer der radikalen Säuberungsaktion des dispotischen Herrschers, der alles Märchenhafte in seinem Reich auslöschen möchte. Von Shrek gerettet, wandelt sich Pinocchio von einer Randfigur zu einem der engsten Mitstreiter des grünen Ogers. So befreit er Shrek, Esel und den Gestiefelten Kater im zweiten Teil während einer Mission Impossible-Einlage aus dem Gefängnis. Pinocchio wird sogar kurzzeitig aus Fleisch und Blut, als er sich an einem Zauberstab versucht.
Immer wenn Pinocchio lügt, wächst seine Nase. Diese Veranlagung sorgt für viele lustige Situationen. Eine davon hört ihr ab Minute 1:24 hier:
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.