Am schnellsten und einfachsten kommst du zu deinem passenden Sprecher, indem du den Direktkontakt mit uns suchst. Passend zur Ausrichtung deines Films stellen wir dir kostenfrei ein individuelles Casting zusammen, schlagen dir geeignete Sprecher vor – und du wählst die passende Stimme aus. Wir kennen als Agentur die Verfügbarkeit der Sprecher und ihre individuellen Preise. Du als Kunde grenzt lediglich Folgendes ein: wie hoch dein Budget ist, ob es ein Mann oder eine Frau sein soll und in welcher Stimmfarbe du dir das Ganze vorgestellt hast. Ganz wichtig: bis wann du die Aufnahme benötigst. Schnell und unkompliziert. Im Folgenden beschäftigen wir uns näher mit den Details, die du auf deinem Weg zum passenden Sprecher beachten solltest.
- Art der Stimme (Mann oder Frau? Jung und frisch, erfahren oder seriös?)
- Länge und Art des Films (2 Minuten, 5 Minuten, 20 Minuten? Produktvideo? Unternehmensfilm?)
- Höhe des Budgets
- Zeitrahmen der Produktion
- Art und Dauer der medialen Verwertung
Diese Dinge sind unser Tagesgeschäft. Täglich stellen wir genau aus diesen Faktoren Castings zusammen und passen die Stimmen diesen Kriterien an. Oft schränken das Budget und die verschiedenen Verwertungen die Auswahl Sprecher ein (dazu gleich mehr).
Die folgenden zwei Sprecher kannst du schon ab 600 Euro schnell und einfach für dein Projekt buchen:
Hier hören wir Sprecher Mike G. für die Firma Sharktec:
Hier hören wir Sprecher Uwe T. für den Webdienst Cloud 10:
Mit unserer praktischen Detailsuche bekommst du sofort weitere passende Sprecher empfohlen. Gib einfach Geschlecht, Stimmalter, Stimmbeschreibung, Dialekt und Einsatzbereich angeben und höre probe! Hier ausprobieren! (Box auf der rechten Seite)
Wir gehen jetzt die Kriterien im Einzelnen kurz durch, damit du ganz genau weißt, worauf du bei der Auswahl deiner Stimme achten musst.
Klar ist: es gibt Branchen, die überwiegend von einem Geschlecht dominiert werden. In den meisten Fällen sprechen Männer die Werbung für Automarken, natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber zu ca. 80 % hörst du in der Autowerbung Männerstimmen. Ebenso werden Hygieneartikel oder Pflegeprodukte, gerade wenn wir von Slipeinlagen oder Hautcremes sprechen, in den überwiegenden Fällen von Frauen gesprochen. Solche Überlegungen helfen dir, dich auf eines der beiden Geschlechter festzulegen. Möglich ist natürlich alles, aber es wäre durchaus ungewöhnlich, dass du den Imagefilm deiner Büstenhalterfabrik z. B. mit einer rauen Männerstimme besetzt.
Hier zwei Beispiele von Frauenstimmen aus unserem Pool für Werbe- und Offsprecher:
Anita Hopt (Stimmalter 20-30, klingt hell, jung, sinnlich, markant). Anita Hopt ist übrigens die Synchronstimme von Melissa Rauch („Bernadette Rostenkowski“) in der Sitcom „The Big Bang Theory“.
Petra Konradi (Stimmalter 40-50, klingt seriös, tief, klar, kräftig). Petra Konradi ist eine Sprecherin, die – Ausnahmen bestätigen die Regel – hier im Beispiel entgegen der Norm sehr passend über ein Auto-Thema spricht.
Stimmen sind so unterschiedlich, dass es für jeden Geschmack etwas gibt. Auch sind die Soundfiles in der Regel nur ein Indikator, denn die Sprecher sind so wandlungsfähig, dass man deutlich mehr Demofiles braucht, um die große Bandbreite der Sprecher abzubilden.
Oft haben unsere Kunden eine bestimmte Stimme im Kopf, die können viele auch benennen, indem man z. B. sagt: „wie Bruce Willis“. Man kann dann gleich die Stimme von Bruce Willis anbieten (in diesem Fall Sprecher Manfred Lehmann) oder aber nimmt diesen Hinweis und weiß, was der Kunde möchte. In diese Region passen mehrere andere Stimmen. Wenn es also tief und kernig sein soll, käme auch ein Tilo Schmitz oder ein Jürgen Kluckert in Frage.
Hier mal diese drei besonders kernigen Stimmen im Vergleich:
Die Stimme von Manfred Lehmann, bekannt als Synchronsprecher für Bruce Willis, Gerard Depardieu, Kurt Russell:
Im Vergleich die Stimme von Tilo Schmitz, der über einen sehr kräftigen Bass verfügt. Er ist bekannt als Sprecher von Ving Rhames und Ron Perlman:
Jürgen Kluckert ist als deutsche Stimme von Chuck Norris und Danny Glover bekannt, er sprach auch jahrelang für Autohersteller Volkswagen "(Das Auto"):
Und zum Vergleich etwas aus der Kategorie "jung, frisch und frech": Sprecher Kim Hasper (deutsche Stimme von James Franco, Ryan Phillippe):
Eine Besonderheit bei Sprecher Kim Hasper: seine Stimme kommt im Aufnahmestudio am besten mit einem Bändchen-Mikrofon zum Tragen. Im Gegensatz zur Nieren-Charakteristik eines gängigen Kondensatormikrofons sind Bändchenmikrofone generell besser für hellere, höhere und mittige Stimmen geeignet. Wir haben verschiedene Mikros in unseren Studioräumen vorrätig, um uns auf die unterschiedlichen Charakteristiken der verschiednene Stimmen einzustellen. Damit das Ergebnis so gut klingt, wie nur möglich.
Der Zeithorizont ist ein wichtiges Kriterium, da viele Sprecher über Wochen und Monate hinaus ausgebucht bzw. disponiert sind und dann eben für deine Aufnahme, die noch diese Woche stattfinden soll, nicht zur Verfügung stehen.
Klar haben wir auch Sprecher, die mehr Zeit haben und kurzfristig einen Imagefilm einsprechen können, aber wenn es eine bestimme Stimme sein soll (z. B. der oben beschriebene Bruce Willis aka Manfred Lehmann), dann solltest du zumindest 4 Wochen für die Produktion einplanen. Je früher du mit deiner Anfrage an uns kommst, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Sprecher bzw. die bekannte Synchronstimme dann auch Zeit hat. Da wir täglich mit vielen Sprechern arbeiten, haben wir die Möglichkeit, die Aufnahmen zu beschleunigen, wenn es wirklich mal drängelt. Aber um sicherzugehen: Einfach genug Zeit miteinplanen, dann klappt es auch mit der Wunschstimme!
Einige bekannte Sprecher sind auch exklusiv an bestimmte Verträge gebunden. So darf Sprecher Christian Schult (Stimme Robert Redford) für keine anderen Automarken, -Hersteller oder Autohäuser sprechen, da er exklusiv an Landrover gebunden ist. In speziellen Fällen wie diesen können wir dir manchmal Alternativen anbieten. So gibt es im Fall Christian Schult einen Sprecher, der so ähnlich klingt: Sprecher Kaspar Eichel.
Hier der Vergleich zwischen Christian Schult und seiner Alternativstimme Kaspar Eichel. Letzterer ist für dich genau der Richtige, wenn du die Synchronstimme von Robert Redford für deinen Imagefilm im Bereich Automobil buchen willst.
Hier hören wir Christian Schult, die deutschen Feststimme von Robert Redford:
Und hier der Vergleichsfall mit Sprecher Kaspar Eichel. Die Stimme klingt ganz ähnlich, ist aber im Bereich Auto nicht vertraglich gebunden:
Du nennst uns dein Budget, wir geben Auskunft darüber, ob der gewünschte Sprecher dafür zur Verfügung steht. Generell gilt: es kommt immer auf den Einzelfall an. Einige Sprecher haben Festpreise für Image- und Unternehmensfilme, andere gestalten ihre Preise vollkommen individuell und flexibel.
Als kleine Orientierungshilfe: Die Preisrange von bekannten Sprechern und Synchronstimmen geht in der Regel bei etwa 1500 Euro los. Das ist allerdings nur ein ganz grober Richtwert. Nach oben hin sind keinerlei Grenzen gesetzt. (Hier geht's zu unseren Bekannten Stimmen)
Off- und Werbesprecher liegen zwischen 600/700 bis 1200 Euro. Auch diese Preise sind lediglich vage Angaben – von Sprecher zu Sprecher können Sie sich unterscheiden. (Hier geht's zu unseren Off- und Werbesprechern).
Alle Preise hängen zusätzlich in hohem Maße von der Länge des Imagefilms und seiner rechtlichen Verwertung ab. Diesem wichtigen Punkt widmen wir uns nun ausführlicher.
Fragen, die du dir bei der Verwertung deines Imagefilms stellen musst:
- In welchen Medien wird er verwertet? Und in welchem Land?
- Wie lang wird er verwertet?
- Wie lang ist der Film?
Nach diesen Kriterien richtet sich im Regelfall der Preis, den Sie für die Verwertung zahlen. Jedes Medium muss dabei einzeln abgeklärt werden: TV, Kino, Messe, interne Verwendung oder Datenträger (DVD, Blu-Ray). Internetverwertung und somit Online-Verwertung ist international und in der Regel zeitlich unbegrenzt. Für TV und Kino sind die jeweiligen Länder zu klären: soll der Film nur in Deutschland oder auch in der Schweiz und in Österreich laufen? Wenn du deinen Film im TV schalten lassen und ihn zusätzlich bei YouTube hochladen willst, machst du folgendes: Du klärst im Vorfeld den Verwertungspreis für TV- (welches Land bzw. welche Länder? Ein Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre?) und Internet (international + zeitlich unbegrenzt). Dabei ist es beim Internet ganz egal, ob der Film im Netz lediglich 100 oder sogar über eine Million Klicks sammelt. Beachten solltest du, dass die Höhe der Kosten für die Verwertung immer im Vorfeld zu erfragen sind.
Auch hier gilt: von Sprecher zu Sprecher können sich Verwertungszeiten und -preise teilweise stark unterscheiden. Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir uns bestens mit Verwertungsrechten aus und klären die speziellen Konditionen gern für dich ab. Kontaktier uns einfach! Hier gibt es noch einige weitere gute Ratschläge bzw. Hinweise bezüglich Urheber- und Verwertungsrecht.
Nachdem du nun deinen passenden Sprecher gefunden hast, geht die Produktion natürlich erst los. Der Text muss aufgenommen werden. Auch hier gib es besondere Dinge zu beachten.
Der Text, den der Sprecher aufnehmen soll, muss mit Timecodes versehen werden, damit klar ist, ob und wie der Text zu deinem Bildmaterial passt. Wie ein Text mit Timecodes aussehen sollte, zeigen wir dir hier. Beachte eine gut lesbare Schriftart und -größe, auf Nummer sicher gehst du mit Arial in Größe 14.
Sollte dir erst nach der Aufnahme im Schnitt auffallen, dass der Text zu lang für dein Bildmaterial ist, gibt es zwei Lösungen: Entweder du kannst das Bildmaterial im Nachgang noch strecken oder du musst den aufgenommenen Text entsprechend kürzen. All dies solltest du aber vor der Aufnahme schon genau geprüft und entsprechend bedacht haben – damit es gar nicht erst zu Engpässen kommt.
Als kleine Rechenhilfe, um den geschriebenen Text in die gesprochene Textlänge umzurechnen, ist folgende Formel zu empfehlen: 900 Zeichen inklusive Leerzeichen sind ca. eine Minute gesprochener Text. Bei einem zweiminütigen Imagefilm, für den eine Seite Text gesprochen werden muss, kannst du bei einem professionellen Sprecher (und wir arbeiten ausschließlich mit Profis!) etwa eine halbe Stunde Aufnahmezeit einplanen.
Für die Aufnahme des Textes mit deinem Sprecher ist Folgendes zu beachten: willst du bei der Aufnahme dabei sein oder nicht? Falls ja, gibt es zwei Möglichkeiten: du kommst zum Aufnahmetermin direkt mit in eines unserer Studios (Hier geht’s zu unseren Tonstudios) und sitzt während der Aufnahme direkt neben unserem Tontechniker. Oder du lässt dich per Telefon live in den Aufnahmeraum dazu schalten. Unsere Studios verfügen alle über die neueste Übertragungstechnik, was du hörst, ist was du kriegst. Mit beiden Möglichkeiten kannst du live Regie führen und dem Sprecher mitteilen, wie du es gern gesprochen hättest. Durch moderne Übertragungstechnik wie z. B. Sessionlink oder anderer Konkurrenzsoftware, lassen sich Audio und Videofiles problemlos während der Studioaufnahme von deinem Standort aus in eines unserer Tonstudios übertragen
Was der Sprecher benötigt, um eine möglichst gute Performance zu bieten, ist:
- das Video, auf das er sprechen soll
- den Ton (Audio) des Videos mit Layoutstimme
- den Ton des Videos mit aller Musik und allen Soundeffekten (SfX) ohne Layoutstimme
- der Text (Schriftgröße 14) + Timecodes
Zur Info: eine Layoutstimme ist eine Stimme, die den Text zur Probe eingesprochen hat, damit klar ist, dass der Text überhaupt auf die Timecodes bzw. zeitlich auf das Video passt. Unerfahrenen Kunden kann es passieren, dass sie den Text zu lang gestalten und er einfach nicht auf die Videolänge passt. Die Layoutstimme bietet dem Sprecher im Vorfeld der Aufnahme so die nötige Orientierung, damit er mit Hilfe des Audiofiles ohne die Layoutstimme und mit der Musik und Effekten in die richtige Stimmung kommt. So kann der Sprecher den perfekten Ton für dein Video treffen.
Wir liefern dir das Material so, wie du es haben willst. Entweder als:
- Rohmaterial (Du bekommst von uns nach der Aufnahme den besten Take inklusive des kompletten restlichen Materials zugeschickt. So kannst du problemlos hier und dort selbst den einen oder anderen Satz austauschen, der dir besser gefällt oder besser zum Bild passt)
- als komplett fertiges abgemischtes Material
- oder als abgemischtes, gemastertes und gleich unter den Film gepackte Version – auf Timecode geschnitten, perfekt passend zu deinen Bildern.
Frage deine gewünschte Option einfach bei uns ab – wir machen dir gern ein Angebot.!
Was passiert, wenn dir erst nach der Produktion auffällt, dass im vorher abgesprochenen Text ein wichtiger Satz oder wichtige Punkte fehlen bzw. vergessen wurden? Und die sollen aber unbedingt noch in deinen Film? Falls du einen bekannten Sprecher für die Aufnahme gebucht hast, kommt der in den meisten Fällen nicht umsonst noch einmal ins Studio. Im Zweifelsfall kostet eine erneute Aufnahme extra. Bei Sprechern, die über ein eigenes Heimstudio verfügen, ist dies vielleicht nicht nötig – das hängt ganz vom Einzelfall ab. Auch diesen etwaigen Fall klärst du am besten direkt mit uns. Wir finden schon eine gemeinsame Lösung.
Wir haben dir einen umfangreichen und klaren Überblick darüber geboten, was du beim Buchen deines Imagefilm-Sprechers alles beachten musst. Die Vorgehensweise ist klar: das Thema deines Films sollte auf den Sprecher abgestimmt sein, soll es also ein Mann oder eine Frau sein, eine junge und frische Stimme, oder eine erfahrene und tiefe? Unsere Detailsuche hilft dir, einen ersten Überblick zu bekommen und alles Weitere klärst du am besten direkt mit den Profis einer Sprecheragentur. Genau dafür, sind wir da: Kontaktiere uns einfach!
Damit wirst du monatlich über die neuesten Blogbeiträge informiert.
Melde dich jetzt an!
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Das Team der
Media Paten
Unser Business sind Ton und Tonrechte. In diesem Themenbereich geben wir Hilfestellung für eigene Projekte und erläutern technische, rechtliche und psychologische Hintergründe.
Die Familie der Media Paten hat eine Leidenschaft: den Ton. Diese Leidenschaft teilen wir mit vielen Leuten da draußen, die im Herzen mit zur Familie gehören. In diesem Themenbereich nehmen wir uns Zeit für die Familie der Tonbegeisterten, lassen unsere Leidenschaft aufflammen, geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, was mit Ton alles möglich ist.
Die Media Paten lieben Synchron! In dieser Rubrik stellen wir einzelne Sprecher persönlich vor und beleuchten Ihre Arbeit in der Branche.
Abteilung Lachen! Selbst kreierte Comedy, Idee, Script, Grafik, Umsetzung.
Ja genau, den Film hat doch der Typ ohne Haare synchronisiert oder war das der Andere? Wenn Sie´s wüssten würden Sie das hier vielleicht gar nicht lesen! Hier bekommen Sie ein Blick hinter die Kulissen, Hintergrundinfos und Synchroninterviews mit bekannten Synchronsprechern und Stimmen.